Selbstverteidigung

Selbstverteidigung für Jedermann – dafür sind wird Spezialisten

Wer von Selbstverteidigung spricht, denkt an Kampfsport. Doch obwohl es unstrittig Gemeinsamkeiten gibt, trennen wir die Begriffe Kampfsport und Kampfkunst von der reinen Selbstverteidigung. Viele Techniken, die wir im Kampfsporttraining vermitteln, lassen sich „auf der Straße“ nur sehr schwer umsetzen. Auch erfahrene Kampfsportler müssen daher umschalten zwischen Sport, wo feste Regeln genügend Raum für komplexe Technikabläufe geben und der Selbstverteidigung, bei der unter hohem emotionalen Druck und mit unfairen Mitteln gekämpft wird.

Der Deutsche Ju Jutsu-Verband hat als Fachverband für moderne Selbstverteidigung im Deutschen Olympischen Sportbund Konzepte für die Selbstverteidigung entwickelt, die auf die individuellen Bedürfnisse verschiedenster Gruppen zugeschnitten sind, insbesondere:

• Kinder und Jugendliche (Nicht-mit-mir)
     • Frauen (Frauen-Selbst-Sicherheit)
     • Ältere und körperlich unterlegene Menschen
     • Polizei, Behörden und professionelle Sicherheitskräfte
     • Jeder, der Verantwortung für seine eigene Sicherheit übernehmen möchte

Bei uns lernen Sie:
Prävention
     • Wie Sie Gefahrensituationen vorbeugen, diese erkennen und rechtzeitig deeskalieren.
Selbstbehauptung
     • Wie Sie die eigenen Rechte und Bedürfnisse artikulieren, Grenzen deutlich aufzeigen und konsequent durchsetzen.
Stressbewältigung
     • Wie Ihr Körper auf Hochstress reagiert und wie Sie damit umgehen können.
Selbstverteidigung
     • Wie Sie mit körperlichen Mitteln verhältnismäßig einen ungerechtfertigten Angriff abwehren.

Wie wir arbeiten:
Unser Ziel ist immer die gewaltfreie Konfliktlösung. Mit Hilfe von situationsadäquatem Verhalten lassen sich die allermeisten Konflikte ohne Einsatz körperlicher Mittel lösen.

Wir erarbeiten Szenarien, die auf Wunsch mittels Videokamera aufgezeichnet und analysiert werden, damit die Kursteilnehmer ihr Auftreten in Konfliktsituationen optimieren lernen.
In der Selbstverteidigungspraxis vermitteln wir Techniken, die weitgehend auf natürlichen Bewegungsabläufen beruhen. Auch Ungeübte sind in der Lage, solche Techniken unter dem Hochstress einer Selbstverteidigungssituation abzurufen. Die Wirksamkeit der Selbstverteidigung kann gegen einen Angreifer im Vollkontakt-Schutzanzug getestet werden.
Stets wird auch der gesellschaftliche und rechtliche Zusammenhang beleuchtet, um einschätzen zu können, welche Folgen eine körperlichen Auseinandersetzung nach sich ziehen kann.

Wenn Sie sich noch nicht gleich entschließen möchten, sich unseren Trainingsgruppen anzuschließen, können wir auch gerne einen Kurs mit Themen, die individuell und bedarfsgerecht auf Sie und Ihre Gruppe zugeschnitten sind, zusammenstellen.

Auch gesundheitliche Beeinträchtigungen müssen kein Hindernis sein. Unsere Trainer sind neben ihren Spezialgebieten umfassend ausgebildet und in der Lage, auf viele körperliche Besonderheiten der Kursteilnehmer einzugehen. Sprechen Sie mit uns.

Kontakt: Eva Straub,
              Tel.09305 1553, E-Mail: evastraub@gmx.de