Berichte

 






6. Dan Ju-Jutsu für Jörn Meiners
Bericht vom 01.03.2012

Das Bundesliga-Finale am 11.Februar 2012 bildete den würdigen Rahmen für die Verleihung des 6. Dan Ju-Jutsu an unseren SVO-Teamchef und Bundestrainer Jörn Meiners. Oberdürrbachs Ju-Jutsu-Urgestein Roland Köhler freute sich sichtlich, daß er als DJJV-Präsident seinem alten Weggefährten diese besondere Auszeichnung persönlich überreichen durfte. In seiner Laudatio zeichnete Roland dabei kurz Jörns Ju-Jutsu Karriere nach. Kurz, weil -- too much to list ! Denn bereits vor mehr als 25 Jahren begann Jörn mit seinem Lieblingssport in seiner Heimatstadt Nördlingen. Schon bei seinem ersten Turnier zeigte sich sein außergewöhnliches Talent und er konnte gleich mit einem Sieg heimfahren. Seinen ersten nationalen Titel – Deutscher Jugendmeister bis 60 kg - gewann er 1991 in Walldorf. Im darauffolgenden Jahr holte er sich die Meisterschaft dann auch bei den Senioren. Es folgten zahlreiche weitere nationale Titel und internationale Erfolge. Seine bedeutendsten Siege feierte Jörn in den Jahren 1997 und 1998. Der Goldmedaille bei den World Games in Lahti (Finnland) folgte ein Jahr später in der Berliner Olympiahalle der Weltmeistertitel bis 62 kg. Der erste WM-Titel für einen deutschen Ju-Jutsuka überhaupt.

Schon 1999 begann parallel zu den eigenen Wettkampfaktivitäten seine Laufbahn als bayerischer Landestrainer. Diese Funktion übte Jörn bis 2008 aus. In den Jahren 2004 bis 2007 war er außerdem Lehrreferent beim DJJV. 2008 wurde er zum Bundestrainer U18 berufen. Auf Vereinsebene vermittelt Jörn sein Wissen nach wie vor beim TSV Nördlingen, dem SV Oberdürrbach sowie beim LKS Gerolzhofen. Viele erfolgreiche Nachwuchskämpfer gehen nicht zuletzt auf sein „Konto“. Auch seine Titelsammlung als Coach ist mittlerweile mehr als beachtlich. In 2010 wurde Jörns Engagement auch von der Stadt Würzburg mit der Verleihung der Athena als "Vorbildlicher Sportler des Jahres" gewürdigt.

Jörn darf ohne jede Übertreibung als einer der erfolgreichsten Kämpfer und Trainer im deutschen Ju-Jutsu bezeichnet werden. Umso erstaunlicher, wie er das alles neben seiner unternehmerischen Tätigkeit und der Familie auf die Reihe bringt. Jörn bedankte sich in seiner Schlußrede deshalb nicht nur bei seinen Sportkameraden und Förderern sondern ausdrücklich auch bei seiner Frau – selbst mehrfache deutsche Ju-Jutsu Meisterin – und seinen zwei Töchtern für ihre Unterstützung und Verständnis.

Wir alle wünschen Jörn weiterhin viel Freude am Ju-Jutsu, Erfolg und Gesundheit auch für die nächsten 25 Jahre. Und als kleiner Ansporn: es gibt sogar noch weitere Dan-Grade zu verdienen…

:: Top of the page ::