Herzlichen Glückwunsch!!! 7.DAN Ju-Jutsu für Roland Köhler
Bericht vom 25.10.2006

Standing in the Frontrow – Roland Köhler kann wohl zu Recht als erfolgreichster Trainer der deutschen Ju Jutsu-Geschichte bezeichnet werden. Er ist stets aktiv auf der Matte im Einsatz, immer gut gelaunt und mitreißend. Bereits 1988 begann sein Engagement für den Ju Jutsu-Verband Bayern als Landestrainer (bis 1993) und Sportreferent (bis 1998). Das Amt des Vizepräsidenten für den Leistungssport im JJVB hat er seit 1989 inne. Zu allen Zeiten seines Engagements, bis heute waren seine Tätigkeiten im JJVB ehrenamtlich, anders als es heute bisweilen unter „ehrenamtlich“ zu beobachten ist. In unseren Breiten ist die von ihm gegründete Ju Jutsu-Abteilung im SV Oberdürrbach untrennbar mit seinem Namen verbunden.

Seit 1992 bis heute ist er Bundestrainer, der erfolgreichste, den der DJJV bislang hatte.

Seinem Können als Trainer verdanken zahlreiche deutsche Meister und alle bisherigen deutschen Weltmeister ihre Goldmedaillen. Mit seinem Einsatz gelang es immer, dem Wettkampf seinen Stellenwert und Anerkennung zu verschaffen.

Die Liste der Auszeichnungen und Ehrungen für Roland Köhler ist lang. Dennoch war die Verleihung des 7. Dan Ju Jutsu eine Besonderheit. Mit dem Bundestrainer feierten dieses Ereignis über 150 dankbare Wettkämpfer, Weltmeister und Fans auf dem diesjährigen Weltmeisterlehrgang in Nördlingen.