Berichte

 









Teilnahme am „Active-Day“ des Mozart-Schönborn-Gymnasiums am 15.07.2011
Bericht vom 15.07.2011


Beim „Active-Day“ des Mozart-Schönborn-Gymnasiums stand für die Schüler einen ganzen Unterrichtstag lang sportliche Betätigung auf dem Stundenplan. Der Schwerpunkt lag dabei auf Sportarten, die normalerweise so nicht im Schulunterricht angeboten werden. Für die Ju-Jutsu-Abteilung des SVO eine gute Gelegenheit, ihren doch noch recht wenig bekannten Sport Schülern und Lehrern vorzustellen. Abteilungs- und Übungsleiterin Eva Straub wurde dabei von unserem erfolgreichen Damen-Duo Sophie Gens / Angela Straub unterstützt. Die bundesdeutschen Top-Athletinnen eröffneten die rund einstündige Ju-Jutsu-Veranstaltung mit einem musikalisch untermalten Auszug aus ihrem Wettkampfprogramm. Anschließend führte Ju-Jutsu-Lehrerin Eva Straub die sichtlich beeindruckten jugendlichen Zuschauer und Lehrkräfte kurz in Philosophie und Etikette des Ju-Jutsu ein und animierte sie zum Mitmachen. Spontan nahmen rund 15 Schüler und Schülerinnnen diese Gelegenheit wahr. Nach Fang- und Laufspielen zum Aufwärmen, erklärte Eva die Möglichkeiten, wie sich allein durch selbstbewußtes Auftreten und unmißverständliche verbale Äußerungen oftmals körperliche Auseinandersetzungen vermeiden lassen, was dann auch intensiv mit Partner geübt wurde. Zum Abschluß wurden einfache Techniken zur Abwehr ungewollter Berührungen und zum Lösen aus Haltegriffen eingeübt, natürlich wieder mit wechselnden Partnern.

Das Engagement und die positiven Reaktionen der Teilnehmer lassen hoffen, daß Einige nach dieser Schnupperstunde vielleicht auch mal bei einem regulären Ju-Jutsu-Training vorbeischauen werden.


:: Top of the page ::