1. Bayerncup 2004 in Dittelbrunn

Oberdürrbacher Nachwuchskämpfer trumpfen beim stark besetzten Bayern-Cup auf

Dittelbrunn/Schweinfurt(RK) – Oberdürrbacher Nachwuchs-Equipe stellt beim Bayern-Cup des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern ihre nationale Klasse unter Beweis. Bei 147 Teilnehmern reihen sich eine Gold- und drei Silber-Medaillen in die Erfolgsgeschichte der Ju-Jutsu-Abteilung des SV Oberdürrbach ein.

In einem stark besetzten Feld konnte die Oberdürrbacher Athletin in der Jugend B über 60 Kg Isabella Schöpf mit deutlicher Überlegenheit ihre Kämpfe für sich entscheiden. In gewohnt sicherer Manier dominierte sie ihre Gegnerinnen mit brillianten Faust-Fuß-Technik-Kombinationen und konnte auch im Wurfbereich überzeugen. Einzig eine in der Woche zuvor durchgemachte Virusinfektion konnte ihren Siegeszug stoppen. Bundes- und Vereinstrainer Roland Köhler nahm in Absprache mit dem Bayrischen Verbandsarzt „Isi“ vor dem Finale aus dem Wettkampf. Ihre Kontrahentin um die Meisterehren, Yvonne Nitsch aus Nürnberg, war doch sichtlich erleichtert, hatte sie in diversen Vorkämpfen noch nie gegen das Oberdürrbacher Ausnahmetalent gewinnen können. Unter diesen Voraussetzungen ein toller Erfolg und eine Silber-Medallie für Isabellas Trophäensammlung.
Für den SV Oberdürrbach stellte sich noch Tobias Schellenberger (Jugend B, -48 Kg) der Konkurrenz. Auch er konnte seine Vorrundenkämpfe klar für sich entscheiden. Jeder seiner Kämpfe wurde durch technisches K.O. in einer Zeit von unter 30 Sekunden gewonnen. Gestoppt wurde er erst im Finale vom späteren Sieger und amtierenden Bayrischen Meister Martin Bielmeier (Straubing). In einem packenden Schlagabtausch konnte Schellenberger sein können unter Beweis stellen und zeigte sich als nahezu ebenbürtiger Gegner. Denkbar knapp mit 24:22 Punkten ging der Sieg an den Straubinger und somit für den jungen Oberdürrbacher leider nur Silber. Der Bayrische Jugendlandestrainer Wolfgang Heindel beruf „Tobi“ auf Grund der gezeigten Leistungen direkt in den Landeskader.
Diesen beiden in nichts nach stehend ging Jakob „Jockel“ Diegruber (Senioren, -77Kg). Mit seiner Dominanz im Faust-Fuß-Kampf ließ er kaum einem seiner Gegner nur den Hauch einer Chance. Durch technisch blitz saubere Treffer sicherte er sich stets einen deutlichen Punktevorsprung vor seinen Kontrahenten und zog überlegen ins Finale ein. Selbst der amtierende Deutsche Meister Wilhelm Siegemund (Herzogenaurach) musste sich in der ersten Halbzeit der Überlegenheit von „Jockel“ beugen. Dieser bescherte ihm durch seine zwingenden Schenkelwürfe doch so manche Flugstunde. Führte er hier noch mit 9:2 Punkten machte sich die große Erfahrung des alten Hasen und Bundeskadermitglieds aus Herzogenaurach bemerkbar. Nach Ablauf der Kampfzeit zeigte die Punktetafel 14:16 Punkte an. Der für den SV Oberdürrbach und den TG Höchberg startende Athlet empfiehlt sich durch diese Leistung für den Bundeskader, was den Wehrmutstropfen des zweiten Platzes sicherlich etwas in den Hintergrund drängt.
Vergolden konnte seine Leistung einzig Frank „Freggel“ Weber (Senioren, -62Kg). Technische und kämpferische Spitzenleistungen reihten sich hier wie Perlen auf einem Faden. Selbst Manuel Fuchs vom TSV Nördlingen und Nationalkadermitglied musste gleich zweimal vorzeitig die Segel streichen. In der Vorrunde und im Finale hatte er gegen den in Allen Bereichen versierten Oberdürrbacher nicht den Hauch einer Chance. Mit dieser Spitzenleistung empfiehlt sich „Freggel“ für die im April stattfindenen Bayrischen Meisterschaften als Favorit.
Auf ihrem ersten Wettkampf musste Susanne Backmund (Jugend B, -50Kg) leider noch Lehrgeld bezahlen. Erst vor kurzem in den Ju-Jutsu-Wettkampf eingestiegen musste sie sich der größeren Erfahrung ihrer Gegnerinnen geschlagen geben. Ihre gezeigten Leistungen und ihr Kampfeswille lassen bei weiterem Training auf kommende Erfolge hoffen.
Für den SVO ein großer Erfolg, brachten doch von fünf startenden Kämpfern vier eine Medallie mit nach Hause. Eine Bestätigung der erfolgreichen Nachwuchs- und Jugendarbeit dieses Vereins.
Abteilungsleiterin Eva Straub, Bundestrainer Roland Köhler und Bayrischer Landestrainer Jörn Meiners, alle drei aktive Übungsleiter im SV Oberdürrbach, können mit dieser Leistung ihrer Nachwuchskämpferriege vollauf zufrieden sein.

zu den Bildern