Bayerncup 2017 in Herzogenaurach
Bericht vom 25.11.2017

Vom SV Oberdürrbach nahmen 8 Starter beim internationalen Bayerncup in Herzogenaurach teil. Für 5 der Starter war dies der erste Wettkampf.

Maximilian Schneider war als jüngster Starter des SVO in der bis 40kg (U12) am Start. Nach einer Niederlage im ersten Kampf setzte sich Max gegen die nächsten zwei Gegner in der Trostrunde durch und erreichte das kleine Finale. Dort musste er sich jedoch Felix Gruber vom TV 1868 Burghausen geschlagen geben und erreichte somit bei seinem ersten Wettkampf einen starken 5. Platz.
Constantin Herr startete in der stark besetzten Klasse bis 41kg (U15). In seiner ersten Begegnung kämpfte er gegen den deutschen Schülermeister, der sich vorzeitig gegen unseren Starter durchsetzen konnte. Constantin ließ sich durch die Niederlage nicht entmutigen und kämpfte gut weiter. Leider konnte er keine der beiden folgenden Kämpfe gegen genauso starke Gegner für sich entscheiden und musste sich ebenfalls als Turnierneuling mit einem 4. Platz zufrieden geben.
Besser lief es für Elias Faber in der Klasse bis 45kg (U15). In der ersten Begegnung konnte er seine Wettkampferfahrung nutzen und gewann vorzeitig durch technische Überlegenheit. Im folgenden Kampf trat er gegen den Österreicher Matteo Friedl an. Hier ging der Sieg an die internationale Konkurrenz und Elias belegte den dritten Platz.

In der Klasse bis 44kg (U15) gingen gleich zwei Kämpferinnen des SVO an den Start. In der ersten Begegnung traten die beiden Trainingskameradinnen Joelle Grebner und Julia Köhler gegeneinander an. Mit einem knappen Punktevorsprung konnte wettkampferprobtere Julia die Begegnung gegen Turniereinsteigerin Joelle gewinnen. Anschließend mussten sich unsere beiden Starterinnen der starken Konkurrenz aus Baden-Württemberg geschlagen geben und belegten Platz 4 und 5.
Amelie Walter, die in der Klasse bis 52kg kämpfte, begegnete in ihrem Auftaktkampf der Österreicherin Vanessa Klinger, gegen die sie sich trotz einer starken Wurftechnik nicht durchsetzen konnte. Die folgenden beiden Kämpfe konnte Amelie souverän für sich entscheiden. In ihrer letzten Begegnung musste Amelie gegen Juliana Grübl vom Ju-Jutsu Julbach, die im Kampf einen Punktevorsprung mit Schlagkombinationen erzielte und somit den Kampf gewinnen konnte. Somit belegte Amelie einen starken dritten Platz.
Einen starkes erstes Turnier kämpften Jamila Chatterjee und Hanna Weiß. Jamila ging in der Klasse bis 57kg (U18) an den Start. Durch Atemikombinationen konnte sich Jamila einen Punktevorsprung erarbeiten und diesen in den beiden Kämpfen über die Zeit bringen, so dass sie sich den ersten Platz sicherte.
In der Klasse bis 70kg (U18) holte sich Hanna Weiß ebenfalls die Goldmedaille. In beiden Begegnungen konnte Hanna mit Faustkombinationen punkten, wodurch sie jeweils die Begegnungen für sich entscheiden konnte.