Bayerncup 2022
Bericht vom 20.11.2022

Traditionell ist der TV 1868 Burghausen Ausrichter des Bayerncups, des bedeutendsten bayerischen Nachwuchsturniers. So sind Ende Oktober wieder einmal 58 Nachwuchs-Ju-Jutsuka aus 16 Vereinen an die Salzach gereist, für viele ihre erste Erfahrung im Wettkampfsport.

Unsere Jugend-Trainer Franzi Freudenberger und Berthold Grönert begleiteten die beiden Junioren Emilian Maier und Finn Pfister auf die vierstündige Fahrt nach Oberbayern.
Durch das begrenzte Teilnehmerfeld wurden die Altersklassen U 16 und U 18 zusammengelegt, sodaß Emilian und Finn – beide Kampfgewicht bis 73 kg - gegeneinander antreten mussten.
Das vereinsinterne Duell entschied Finn nach einem finalen Beingreifer mit Full Ippon vorzeitig für sich. Im zweiten Kampf gegen den höher graduierten Lokalmatador Vincent Jost aus Burghausen gelang Finn mit einem Wurf ebenfalls ein Ippon, allerdings musste er sich am Ende doch nach Punkten geschlagen geben. Im dritten Kampf traf der Oberdürrbacher auf Maximilian Schnelzer vom SV Gendorf-Burgkirchen. Diesmal gelangen ihm wieder drei Ippons und der Fight war vorzeitig beendet, wobei Finn erneut mit seinen Wurftechniken brillierte. Am Ende ein sehr verdienter zweiter Platz.

Auch Emilian verlor seinen Kampf gegen Vincent Jost, trotz seiner guten Atemi-Techniken und aggressiven Angriffe fehlten ihm am Ende die Punkte.
Im dritten Kampf gegen Maximilian Schnelzer konnte Emilian dann mit seinen Atemis im Part eins wieder viele Punkte holen, unter anderem durch eine klasse angesetzte Handkante. Dieser Sieg brachte ihm schließlich die Bronzemedaille ein.

Auch wenn insgesamt fast acht Stunden Autofahrt an einem Tag ganz schön anstrengend sind, hat sich der Aufwand doch gelohnt. Ein anspruchsvoller Wettkampf mit Gegnern aus anderen Vereinen ist immer eine Reise wert. Auch Landestrainerin Franzi Freudenberger war zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge. Und für den SVO hat es wieder zwei Medaillen eingebracht.

Herzlichen Glückwunsch - und weiter so !