Bayernpokal 2003 in Pyrbaum
Bericht aus der Main-Post vom 22.07.03

Oberdürrbacher Nachwuchskämpfer trumpfen beim stark besetzten Bayrnpokal auf

Pyrbaum (GR) – Oberdürrbacher Nachwuchs-Equipe stellt beim Bayernpokal des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern ihre nationale Klasse unter Beweis. Eine Gold-, eine Silber- und drei Bronze-Medaillen reihen sich in die Erfolgsgeschichte der Ju-Jutsu-Abteilung des SV Oberdürrbach ein.

In einem stark besetzten Feld konnte die Oberdürrbacher Athletin in der Jugend B über 60 Kg Isabella Schöpf mit deutlicher Überlegenheit ihre Kämpfe für sich entscheiden. Einzig ihre Vereinskameradin Angelika Riedner konnte ihr im Halbfinale Paroli bieten. In einem ausgeglichenen Schlagabtausch konnte sich Isabella knapp den Einzug ins Finale sichern und verwies Angelika Riedner so auf den dritten Platz. Im Finalkampf machte sie kurzen Prozeß mit ihrer Gegnerin Julia Schopf aus Grafenau, durch technischen K.O. musste diese die Matte bereits vorzeitig verlassen.
Diesen beiden in nichts nach stehend ging Annika Götz (Jugend B, -55Kg) an den Start. Mit ihrer Dominanz im Faust-Fuß-Kampf ließ sie kaum einer ihrer Gegner nur den Hauch einer Chance. Durch technisch blitz sauberen Treffern sicherte sie sich stets einen deutlichen Punktevorsprung vor ihren Kontrahentinnen und zog überlegen ins Halbfinale ein. Selbst die amtierende Bayrische Meisterin Maria Brandstetter (Gendorf) musste sich der Überlegenheit von Annika beugen. Nur die amtierende Badische Meisterin Daniela Thamm (Hemsbach) war ihr ebenbürtig. In einem abwechslungsreichem Kampf schaffte sie es das Konzept von Annika zu stören und verwies diese denkbar knapp mit 10:9 Punken auf den 2. Platz.
Bronze erhielten für ihre Leistungen drei weitere Starter des SVO. Christoph Götz (Jugend B, +60 Kg) musste in einem packenden Halbfinale seinen anstrengenden Vorrundenkämpfen in dieser äußerst stark besetzten Gewichtsklasse Tribut zollen. Technische und kämpferische Spitzenleistungen reihten sich hier wie Perlen auf einem Faden. Letztendlich setzte sich Thomas Barber (Gendorf) vor Götz durch. Auch mit diesem Wehrmutstropfen ein toller Erfolg für Christoph bei seinem ersten Start auf einem Wettkampf.
Für den SV Oberdürrbach stellte sich noch Tobias Schellenberger (Jugend B, -55 Kg) der Konkurrenz. Mangels Meldungen in seiner Gewichtsklasse (- 45 Kg) startete „Tobi“ in der 10 Kg schwereren Gewichtsklasse. Auch er konnte seine Vorrundenkämpfe klar für sich entscheiden und wurde erst im Halbfinale vom späteren Sieger und amtierenden Süddeutschen Meister Andreas Kirchberger (Bergen) gestoppt. In einem packenden Schlagabtausch konnte Schellenberger sein können unter Beweis stellen und zeigte sich als nahezu ebenbürtiger Gegner. Denkbar knapp mit 24:22 Punkten ging der Sieg an den Herzogenauracher und somit für den jungen Oberdürrbacher leider nur Bronze. Mit dieser Leistung muß man
dem ihm großen Respekt zollen, bedarf es doch Mut und Kampfesgeist sich seinen 10 Kg schwereren Gegnern zu stellen und dann noch in dieser Manier aufzukämpfen.
Für den SVO ein großer Erfolg, brachten doch alle startenden Kämpfer eine Medallie mit nach Hause und die Bestätigung der erfolgreichen Kinder- und Jugendarbeit dieses Vereins.
Abteilungsleiterin Eva Straub, Bundestrainer Roland Köhler und Bayrischer Landestrainer Jörn Meiners, alle drei aktive Übungsleiter im SV Oberdürrbach, können mit dieser Leistung ihrer Nachwuchskämpferriege vollauf zufrieden sein.