Bayernpokal der Jugend 2007 in Schweinfurt
Bericht vom 29.06.07

DUO-Küken vom SV Oberdürrbach legen silberne Eier

Jubelschreie und Freudensprünge beim internationalen Ju Jutsu Bayernpokal der Jugend in Schweinfurt: Steffen Seger vom SV Oberdürrbach holte erwartungsgemäß die Goldmedaille in der Fightingklasse der Jugend D bis 35 kg. Er war als haushoher Favorit ins Rennen gestartet und musste auf seinem Weg nach oben auch an seinem Vereinskollegen Lukas Heim vorbei, der am Ende auf dem undankbaren 4. Platz landete.

In der Wettkampfdisziplin DUO errangen Moritz Schlereth und Michael Scholer in der C Jugend die Silbermedaille. Nur dem Gegnerpaar aus Staffelstein waren sie noch nicht gewachsen. Linda Schlereth und Antonia Schnaidt hatten während der Vorbereitung kleinere Schwierigkeiten mit Umstellungen im Wettkampfprogramm zu bewältigen und kamen am Ende auf Rang 3.

Die große Überraschung des Tages, nämlich Silber, gelang den „DUO-Küken“ Lorena und Luisa Heim. Das Geschwisterpaar aus Arnstein, 7 und 9 Jahre alt, startete als mit Abstand jüngstes Teilnehmerpaar in der DUO-Jugend D. Sie arbeiteten sich bereits während der vergangenen Wettkampfsaison auf eine für diese Altersgruppe erstaunlich zielstrebige und konzentrierte Art nach vorne. Bei jedem Wettkampf wurde ein Gegnerpaar mehr „geknackt“. Dieses Mal mussten die Vereinskolleginnen Svenja Günthert und Pauline Herbert dran glauben, die bei den Nordbayerischen und Bayerischen Meisterschaften noch vorne lagen. Sie durften sich hinter Lorena und Luisa auf Platz 3 einreihen.