Bayernpokal 2009 in Eichstätt
Bericht vom 17.07.09

Medaillenregen für die Oberdürrbacher Ju Jutsuka beim internationalen Bayernpokal in Eichstätt

Weit über 100 jugendliche Teilnehmer aus ganz Bayern waren am frühen Samstagmorgen nach Eichstätt gereist um sich im Kampf um den internationalen Ju Jutsu-Bayernpokal zu messen. Die beiden Oberdürrbacher DUO-Paare Patricia Seitz und Cosima Güttler sowie Nina Hörnig und Davina Kopp gaben dort ihr in der Altersklasse U 12 ihr Wettkampfdebüt und schafften es beide auf das Siegertreppchen. Das Siegerpaar aus Bergen war für die beiden Newcomerpaare noch uneinholbar, doch alle übrigen Aufgaben erwiesen sich als lösbar. Am Ende entschied ein halber Wertungspunkt über die Silbermedaille von Hörnig/Kopp gegen ihre Vereinskameradinnen Seitz/Güttler, die sich trotzdem riesig über ihre Bronzemedaille freuten. Die Routiniers Angela Straub und Sophie Gens errangen in der DUO U 18 Klasse erwartungsgemäß Gold.

Auch Simon Höfling hatte beim Bayernpokal seinen ersten Wettkampfeinsatz. In der Fighting-Gewichtsklasse der U 12 bis 32 kg ging er seinen ersten Kampf etwas zu lässig an und musste sich dadurch dem späteren Sieger geschlagen geben. Durch diese Niederlage wachgerüttelt holte Simon nun mit vollem Einsatz einen Sieg nach dem anderen und schaffte es am Ende noch auf Platz 3.