Bayerische Meisterschaften 2003 in Wallersdorf
Bericht aus der Main-Post vom 15.04.03

Oberdürrbacher Ju-Jutsuka in Bayern ganz vorne

Wallersdorf() – Oberdürrbacher Wettkampf-Equipe stellt bei den Bayrischen Meisterschaften im Ju-Jutsu eine der erfolgreichsten Mannschaften. Drei Gold- und zwei Bronze-Medaillen reihen sich in die beispiellose Erfolgsgeschichte der Ju-Jutsu-Abteilung des SV Oberdürrbach ein.

In einem stark besetzten Feld konnte die Oberdürrbacher Athletin in der Jugend B über 60 Kg Isabella Schöpf mit deutlicher Überlegenheit ihre Kämpfe für sich entscheiden. Keine ihre Gegnerinnen konnte ihr Paroli bieten. Selbst ihre Finalgegnerin Martina Hiermeier aus Eichstätt konnte dem Feuerwerk an sauberen Schlag- und Tritttechniken und den zwingenden Würfen von Isabella nur 32 Sekunden standhalten. In einem der schnellsten Kämpfe des Tages musste sie sich der deutlichen Überlegenheit ihrer Oberdürrbacher Mitstreiterin geschlagen geben .
Vergolden konnte ihre Leistung ebenso Angelika Riedner (Jugend B, -60 Kg). Musste sie sich auf den Nordbayrischen Meisterschaften noch Isabella Schöpf beugen, so ließ sie eine Gewichtsklasse tiefer startend ihren Kontrahentinnen keine Chance. Durch ihren großen Kampfeswillen gepaart mit Trainingsfleiß und Talent setzte sie sich klar gegen ihre Gegnerinnen durch. Halbfinalgegnerin Julia Schopf (Grafenau), sowie Finalgegnerin Miria Preiß (Kronach) mussten sich beide mit deutlichem Punkteunterschied geschlagen geben.
Dritter im Bunde der Oberdürrbacher-Gold-Trikolore war Tobias Schellenberger (Jugend B, -44 Kg). Endlich schaffte es unser „Zweiter-Platz-Abonnent“ auch mal ganz oben aufs Treppchen. Saubere Schlag- und Trittkombinationen und im Training neu einstudierte Wurfkombinationen konnten diesmal die Kampfrichter von seinem Können überzeugen. Finalgegner Arthur Jungkind (Kronach), in Fachkreisen kein unbeschriebenes Blatt, musste mit 12:6 Punkten Schellenberger die Siegerehren überlassen.
Einen weitern Platz auf dem Treppchen ging an Annika Götz (Jugend B, -55 Kg). Ihre Vorrundenkämpfe konnte sie noch klar gewinnen, bevor sie im Halbfinale von Marina Brandstetter (Burgkirchen) in ihrem Siegesdrang gestoppt wurde. Denkbar knapp mit 9:8 Punkten musste sich Götz nach einem ausgeglichenen Schlagabtausch geschlagen geben. Zum Einzug ins Finale fehlte das nötige Quentchen Glück. Auch mit diesem Wehrmutstropfen ein toller Erfolg und eine Bronzemedallie für die Trophäensammlung.
Ihr gleich tat es Frank „Freggel“ Weber (Senioren, eigentl. -62 Kg, jedoch wegen Mangel an Kämpfern -69 Kg). Auch er konnte seine Vorrundenkämpfe klar für sich entscheiden und wurde erst im Halbfinale vom späteren Sieger Martin Staller (Herzogenaurach) gestoppt. In einem packenden Schlagabtausch konnte Weber sein können unter Beweis stellen und zeigte sich als nahezu ebenbürtiger Gegner. Denkbar knapp mit 24:22 Punkten ging der Sieg an den Herzogenauracher und somit für den Oberdürrbacher leider nur Bronze.
Mit dieser Leistung empfiehlt sich Weber für die Süddeutschen Meisterschaften im Mai und sichert sich wohl durch diese leistung einen Platz im Bayerischen Landeskader.
Für den SV Oberdürrbach stellte sich noch Nicolas Baumann (Jugend A, -68 Kg) der Konkurrenz. In dieser sehr stark besetzten Gewichtsklasse zollte Baumann seinen harten Vorrundenkämpfen Tribut und musste beim Kampf um den Einzug ins Halbfinale dem Kiefersfeldener Alexander Walchshofer den Vortritt lassen. Ein undankbarer fünfter Platz, trotz ein tollen kämpferischen Leistung.
Bundestrainer Roland Köhler und Bayerischer Landestrainer Jörn Meiners, beide Trainer der Erfolgsequipe aus Oberdürrbach, empfehlen ihre Kämpfer für weitere Erfolge und bestätigen somit ihre Ausnahmestellung als Trainer. Den Titel sich „Erfolgreichster Verein der Bundesrepublik“ nennen zu können dürfte Abteilungsleiterin Eva Straub bei diesen Leistungen (6 Starter – 5 Medallien) niemand so schnell streitig machen. Die Erfolgsgeschichte der Ju-Jutsu-Abteilung des SVO ist ihm Internet unter www.ju-jutsu-xxl.de nachzuvollziehen.

zu den Bildern / Videos