Bayerische Meisterschaften 2004 in Straubing
Bericht aus der Main-Post vom 14.04.04

Oberdürrbacher Nachwuchskämpfer trumpfen bei stark besetzten Bayrischen Meisterschaften auf

Straubing (GR) – Oberdürrbacher Nachwuchs-Equipe stellt bei stark besetzten Bayrischen Meisterschaften des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern ihre nationale Klasse unter Beweis. Fünf Gold-, zwei Silber- und eine Bronze-Medaille, sowie zwei 4.Plätze reihen sich in die Erfolgsgeschichte der Ju-Jutsu-Abteilung des SV Oberdürrbach ein.

In einem stark besetzten Feld konnte die Oberdürrbacher Athletin in der Jugend B über 60 Kg Isabella Schöpf mit deutlicher Überlegenheit ihre Kämpfe für sich entscheiden. Selbst ihre Finalgegnerin aus München, Michaela Ruck konnte ihrem Feuerwerk aus Faust-Fuß-Techniken Paroli bieten. In einem einseitigen Schlagabtausch konnte sich Isabella Schöpf ohne Zweifel die Goldmedallie.
Ihr in nichts nach stehend ging Nicolas Baumann (Jugend A, -77 Kg) an den Start. Mit seiner Überlegenheit im Faust-Fuß-Kampf ließ er keinem seiner Gegner nur den Hauch einer Chance. Durch technisch blitz sauberen Treffern sicherte er sich stets einen deutlichen Punktevorsprung vor seinen Kontrahenten und wurde überlegen Sieger seiner Gewichtsklasse.
Die dritte Goldmedallie steuerte Tobias Schellenberger (Jugend B, - 48 Kg) zu. Der „ewige Zweite“ des SV Oberdürrbach zeigte auf eindrucksvolle Art und Weise das er auch gewinnen kann. Seiner Dominanz in allen Bereichen des Ju-Jutsu-Kampfes mussten sich alle seiner Gegner beugen. Ein Riesenerfolg mit dem sich Tobi einen Platz im Landeskader sichert.
Vierter im Bunde war Dagmar „Daggy“ Feser (Senioren, 60 Kg). Nach ihrer einjährigen „Neuseeland-Pause“ war nichts von einem Trainingsrückstand zu spüren. Blitzschnellen und exakt platzierten Fausttechniken folgten Würfe aus dem Lehrbuch. Auch Daggy stand am Ende klar als Siegerin aller Kämpfe fest und ganz oben auf dem Treppchen.
Vergolden konnte ihre Leistung ebenso Daniela Kosche (Jugend A, -60 Kg). Sie konnte ebenso wie ihre Vereinskameradin Annika Götz ohne Punktverlust ins Finale einziehen, so dass es zu einem „vereinsinternen“ Vergleich kam. Aus den vorbereitenden Trainingseinheiten kannten sich Beide ganz genau, es kam zu einer äußerst knappen Entscheidung von 24:23 Punkten zu Gunsten von Daniela. Ein toller Erfolg für beide Kämpferinnen.
Versilbern konnte seine Leistung ein weiterer Starter des SVO. Frank „Freggel“ Weber (Senioren , -62 Kg) musste in einem packenden Finale seinen anstrengenden Vorrundenkämpfen in dieser äußerst stark besetzten Gewichsklasse Tribut zollen. Technische und kämpferische Spitzenleistungen reihten sich hier wie Perlen auf einem Faden. Letztendlich setzte sich sein Dauerkonkurrent Manuel Fuchs (Nördlingen) vor Freggel durch.
Eine Bronzemedallie für den SVO steuerten Melanie Wolz und Maria Lachmann (Jugend C) im Duo-Wettkampf (sozusagen der „Eiskunstlauf“ des Ju-Jutsu) zu. Mit technisch anspruchsvollem Kombinationen gepaart mit ausdrucksvoller Darbietung sicherten sich die Newcomer in dieser Disziplin gleich in ihrem ersten Wettkampf einen Platz auf dem Treppchen. Leider mussten sie dabei in der Vorrunde ihre Vereinskameradinnen Angela Straub und Sophie Gens auf einen undankbaren vierten Platz verweisen. Ebenso erging es der Paarung Richard Straub / Michael Cykrit (Jugend B) die sich im Kampf um den Einzug ins Halbfinale trotz erbitterter Gegenwehr den späteren Siegern aus Burghausen geschlagen geben mussten.
Für ihre Trainerin und Abteilungsleiterin der Ju-Jutsu-Abteilung des SV Oberdürrbach Eva Straub ein Beweis ihre fachlichen und sachlichen Kompetenz in Sachen Jugendarbeit.
Bei 10 startenden Kämpfern brachten 8 eine Medallie mit nach Hause.