Bayerische Meisterschaften 2007 in Ebersdorf
Bericht vom 12.06.07

Ein besonderes Lob freut mehr als eine Goldmedaille

Während die Mitglieder des Bundeskaders auf einem Vorbereitungslehrgang zur Europameisterschaft schwitzten, fanden bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen in Ebersdorf bei Coburg die Bayerischen Ju Jutsu-Meisterschaften statt. Die überwiegend jugendlichen Teilnehmer des SV Oberdürrbach waren hoch motiviert und konnten sich drei Goldmedaillen, vier Silber- und vier Bronzemedaillen in den verschiedenen Klassen sichern.

Im DUO-System trafen Angela Straub und Sophie Gens gleich im ersten Kampf auf ihre härtesten Konkurrentinnen aus Burghausen. Burghausen legte eine fehlerfreie Serie vor. Doch während bei früheren Begegnungen die Wertungen stets ziemlich knapp für Oberdürrbach ausgingen, erkämpfte sich das erfolgreichste DUO-Paar dieses Mal schon in der ersten Serie einen uneinholbaren einen 3-Punkte-Vorsprung. Die übrigen Begegnungen entschieden sie ohne große Mühe für sich. Selbst der DUO-Landestrainer fand lobende Worte, womit er im Normalfall eher sparsam umgeht. Diese seltene Ehre freute Angela und Sophie mehr, als die gewonnene Goldmedaille.
Die zweite Goldmedaille sicherte sich Steffen Seger in der Fightingklasse -35 kg der männlichen Jugend D. Aus dem Bayernkader bekam er einige harte Nüsse zu knacken, konnte am Ende aber jeden Kampf für sich entscheiden.
Am zweiten Wettkampftag kam der Auftritt von Isabella Schöpf in der A-Jugend über 66 kg. Ihre Goldmedaille war keine wirkliche Überraschung. Auch dieses Mal war sie ihrer Konkurrenz so weit überlegen, dass keiner der Kämpfe über die volle Zeit ging.
Die drei jeweils Erstplatzierten aus der Jugend A und B qualifizierten sich für die in zwei Wochen stattfindende Gruppenmeisterschaft Süd in Durmersheim/Baden.

Die übrigen Ergebnisse der Teilnehmer vom SV Oberdürrbach im Überblick:

DUO-System:
Jugend D weiblich: