V.l.: Angela Straub, Franziska Freudenberger, Sophie Gens, Trainer Jörn Meiners, Jakob Diegruber, Dennis Benz

Bayerische Einzelmeisterschaften am 02./03.04.2011 in Amberg
Bericht vom 08.04.11

Drei Meister- und zwei Vize-Meister-Titel für WürzburgerJu-Jutsuka bei den Bayerischen Meisterschaften

Wie im Vorjahr fanden die Bayerischen Meisterschaften im Ju-Jutsu auch 2011 wieder im oberpfälzischen Amberg statt. Erneut bewiesen die Wettkämpfer der Würzburger Vereine, daß sie in Bayern nur wenige Gegner fürchten müssen. Die Titel-Ausbeute von drei ersten und zwei zweiten Plätzen spricht eine deutliche Sprache.

Traditionell war der Samstag für die Wettbewerbe der Jugend reserviert. In der Altersklasse U 15 zeigte das Nachwuchs-DUO des SV Oberdürrbach Cosima Güttler und Patricia Seitz Nerven und mußte sich im Vorrundenkampf ihren wesentlich schwächer eingestuften Gegnerinnen vom Post-SV Nürnberg völlig unerwartet geschlagen geben. Der Weg ins Finale war somit verbaut. Wie schon vergangenes Jahr sprang so am Ende nur ein dritter Platz heraus.

Besser lief es für den SVO dann am Sonntag bei den Senioren.
Die Titelverteidigerinnen im DUO-Mix Sophie Gens und Angela Straub stürmten erwartungsgemäß ohne große Probleme ins Finale. Dort standen ihnen Patrick Helmreich und Alessandro Schober vom TSV Staffelstein gegenüber. Die Bundeskaderathleten und amtierenden deutschen U 18-Meister starteten erstmals bei den Senioren U 21. Wie sich bereits in der Vorrunde abgezeichnet hatte, befanden sich die Oberfranken an diesem Tag in nahezu unschlagbarer Form, sodaß sich die Enttäuschung bei Sophie und Angela über die Finalniederlage und den zweiten Platz in Grenzen hielt.
In den Einzelwettbewerben holte Franziska Freudenberger im Fighting-System der Klasse U 18 bis 63 kg den ersten Titel für den SV Oberdürrbach. Franzis Freude über den Sieg war etwas getrübt, nachdem sich ihre Final-Gegnerin Theresa Attenberger vom SV Gendorf bei einem unglücklichen Sturz verletzt hatte. Auch wenn die neue bayerische Meisterin daran völlig schuldlos war.

Für eine handfeste Überraschung sorgte anschließend ihr Vereinskamerad Dennis Benz in der Gewichtsklasse bis 94 kg. In seinem ersten Wettkampfeinsatz überhaupt, konnte der frischgebackene Danträger auf Anhieb die Konkurrenz distanzieren, und darf sich nun gleich Landesmeister nennen.

Das Finale der Fighting-Klasse bis 85 kg der Herren wurde zum vereinsinternen Duell der TG Höchberg. Jakob Diegruber und Timo Huber qualifizierten sich recht mühelos für den Endkampf. Da sich beide bestens kennen, stand ein taktisch geprägtes und spannendes Finale an, in dem der erfahrenere Ju-Jutsuka Diegruber letztendlich die Oberhand gegen seinen Mannschaftskollegen behielt, dessen Wurzeln eher im Judo liegen. In jedem Fall ein schöner Doppelerfolg für die Judoabteilung der TGH.