V.l.: Cosima Güttler, Patricia Seitz, Vitus Schlieper (vorne), Luke Herrick, Stefan Wetzel

Bayerische Einzelmeisterschaften am 21./22.04.2012
Bericht vom 06.05.2012

Drei Meister- und zwei Vize-Meister-Titel für WürzburgerJu-Jutsuka bei den Bayerischen Meisterschaften

Bei den Bayerischen Meisterschaften in Amberg sorgten Oberdürrbachs Nachwuchs-Ju-Jutsuka für einige Überraschungen bei den jugendlichen Fightern.

In der Altersklasse U15 gab es gleich vier Medaillenplatzierungen für den SVO. Vitus Schlieper holte sich bei seinem zweiten(!) Turnierstart bis 37 kg bereits den ersten Titel. Vor einigen Wochen bei den Nordbayerischen Meisterschaften war Vitus im Finale noch hoffnungslos untergegangen. Diesmal konnte er einige Kämpfe sogar vorzeitig durch technische Überlegenheit gewinnen. Es hat sich also schon ausgezahlt, dass Vitus neben dem Jugendtraining auch bereits das Fighting-Training der Erwachsenen bei den Junioren-Bundestrainern Roland Köhler und Jörn Meiners besucht. Ebenfalls eine deutliche Leistungssteigerung war bei seinem Teamkamerad Luke Herrick zu verzeichnen. Der Oberdürrbacher landete bis 50 kg auf dem hervorragenden zweiten Platz. Dabei profitierte Luke davon, daß wegen Punktgleichheit in dieser Klasse zwei zweite Plätze vergeben wurden. Daß aller Anfang schwer ist bestätigte dagegen Stefan Wetzel bei seinem Wettkampfdebut. Der Newcomer der U15 bis 60 kg machte auf der Matte gegen seine erfahreneren Gegner (noch) einen recht hilflosen Eindruck. Da nutzten auch die gutgemeinten taktischen Anweisungen der Trainer vom Mattenrand nicht viel. Daß Stefan am Ende trotzdem eine Urkunde für den dritten Platz mit nach Hause nehmen konnte, lag allein an der schwachen Besetzung im „Schwergewicht“. Kopf hoch Stefan – fleißig weitertrainieren, dann läuft´s beim nächsten Mal sicher schon besser!

Wie schon in den vergangenen Jahren blieb unserem U15-Nachwuchs-DUO Patricia Seitz und Cosima Güttler auch diesmal das Pech bei der „Bayerischen“ treu. Normalerweise werden bei mehr als fünf Startern im Doppelpoolsystem die Erstplatzierten der Gruppen Süd und Nord jeweils verschiedenen Gruppen zugeordnet und treffen dann frühestens im Endkampf aufeinander. Diesmal unterlief wohl ein Fehler und die Favoriten-Paare begegneten sich gleich im ersten Fight. Cosima und Paticia verloren, und konnten so - wie immer in Amberg - nur noch den dritten Platz gewinnen.

Leider nicht antreten konnte unsere Favoritin Franziska Freudenberger. Die Titelverteidigerin im Fighting U18 bis 63 kg zog sich kurz vor dem Turnier einen Muskelfaseriss zu, der hoffentlich bis zur Jugend-EM Mitte April wieder auskuriert werden kann.