Berichte

 






Das Team bei der BayEM 2013 (von links nach rechts):
Hinten: Franzi Freudenberger, Gerdi Mende, Dennis Benz, Jasmin Lurz, Verena Ruppe
Vorne: Samuel Starr, Stefan Wetzel, Luke Herrick, Niklas Oehrlein, Frederik Berger, Johannes Aumüller (GEO)

Bayerische Meisterschaften am 13.04.2013 in Amberg
Bericht vom 09.05.2012

Mit insgesamt sieben Podiumsplatzierungen erwiesen sich die Bayerischen Meisterschaften dieses Jahr für unser JJ-Team als voller Erfolg.

Einen fulminanten Start legte unser Nachwuchstalent Franzi Freudenberger hin. Nach der Meisterschaft bei den Juniorinnen 2011 holte sich die Gemündenerin bis 62 kg nun auch ihren ersten Damen-Titel. Franzi setzte sich im entscheidenden Kampf souverän gegen die Burghausenerin Silvie Steinbacher-Meilhammer durch.
Herzlichen Glückwunsch !

Bei den Männern scheiterte Gerdi Mende knapp an der Titelverteidigung. In der sehr stark besetzten Klasse bis 69 kg traf Gerdi zunächst auf seinen Bundesliga-Teamkollegen von den Dürrbach Devils Johannes Aumüller aus Gerolzhofen. Da sich beide aus unzähligen Trainingseinheiten und Wettkämpfen in- und auswendig kennen, war ein harter Fight mit knappem Ausgang vorprogrammiert. Während Johannes aufgrund seiner überragenden Atemitechniken zunächst in Führung ging, kam Gerdi gegen Ende der Kampfzeit deutlich besser in Schwung und konnte nach einem spektakulären Ausheber mit anschließender Haltetechnik den Kampf doch noch knapp für sich entscheiden. Im Finale unterlag der Dürrbacher dann aber dem frischgebackenen südbayerischen Meister Andy Brandmann vom ESV München, der an diesem Tag wohl den Wettkampf seines Lebens ablieferte.

Exakt den gleichen „Zieleinlauf“ wie im letzten Jahr gab es bis 94 kg. Erneut traf unser „Schwergewicht“ Dennis Benz im Finale auf Erzrivale Lukas Bombik vom TSV Bergen. Und auch diesmal zog Benzi gegen den amtierenden Junioren-Europameister wieder den Kürzeren und mußte nach einem guten Wettkampf mit dem zweiten Platz zufrieden sein.

Im Jugendbereich U 15 erkämpfte sich Niklas Oehrlein in der Klasse bis 60 kg einen überraschenden 2. Platz. Eigentlich sollte der neue nordbayerische Meister wie gewohnt bis 55 kg starten, brachte aber 1 kg zuviel auf die Waage und rutschte damit eine Gewichtsklasse höher. Niklas hat sicher aus diesem Mißgeschick gelernt, aber Respekt – er ließ sich keineswegs entmutigen, dachte „jetzt erst recht“ und holte trotz des Gewichtshandicaps den Vize-Titel ! In der selben Altersklasse sicherten sich Stefan Wetzel bis 66 kg die Bronzemedaille und Luke Herrick in der recht stark besetzten 55 kg-Klasse den 4. Platz.

Bei unseren Jüngsten in der U 12 verpasste Samuel Starr bis 38 kg nur wegen einer schlechteren Unterbewertung knapp den Silberrang. Frederik Berger startete bis 33 kg und schlug sich in seinem erst zweiten Wettkampf ebenfalls tapfer auf den 3. Platz.

Unsere einzigen Starterinnen im Duo U 18 Verena Ruppe und Jasmin Lurz rechneten sich durchaus Siegchancen aus. Nicht ganz zu Unrecht. Von den Techniken her wäre der Titel durchaus drin gewesen, leider machte sich aber der Trainingsrückstand der letzten fünf Wochen deutlich bemerkbar. Wegen zahlreicher Fehler, mußten sie ihren Gegnerinnen jeweils knapp den Sieg überlassen und gingen mit dem 5. Platz nach Hause.