Berichte

 






Unser Team bei der BayEM 2014 (von links nach rechts):
Hinten: Johannes Aumüller, Georg Knebl, Dennis Benz, Franzi Freudenberger
Vorne: Hanne Krauß, Amelie Walter
Es fehlen: Gerdi Mende, Niclas Oehrlein, Leonie Oehrlein, Hannah Treumann



Bayerische Meisterschaften am 05.04.2014
Bericht vom 30.04.2014

Nach sieben Podiumsplatzierungen bei der „Nordbayerischen“ sicherten sich unsere SVO-Ju-Jutsuka auch bei den Landesmeisterschaften in Amberg wieder sieben Medaillen.

Im Vorjahr hatte Gerdi Mende seinen Titel bis 69 kg etwas unglücklich im Finalkampf verloren. Rückeroberung war also angesagt. Kein leichtes Unterfangen in der am stärksten besetzten Männerklasse. Doch Gerdis professionelle Vorbereitung sollte sich auszahlen. Den Einzug ins Finale konnte keiner der Konkurrenten ernsthaft gefährden, Gerdis schnellster Sieg dauerte gerade mal eine Minute.
Schwieriger gestaltete sich die Vorrunde für Johannes Aumüller. „Aui“ traf im Halbfinale auf seinen langjährigen Bundesliga-Teamkollegen Christian Bold aus Nördlingen. In einem engen und technisch hochwertigen Fight lag Christian dank seiner zielgenauen Atemis zunächst schnell in Führung. Aber Aui bewies Konzentration und Kondition und kämpfte sich Punkt für Punkt heran, um am Ende knapp die Nase vorn zu haben.
So kam es zum reinen SVO-„Super Final-Kampf“ (SVO-Coach Jörn Meiners), der an Spannung und Technik keine Erwartungen offen ließ. Aui und Gerdi schenkten sich nichts, man kennt sich schließlich…
Diesmal hatte Gerdi dann das glücklichere Ende und die Goldmedaille für sich.

Auch bis 94 kg waren wieder zwei Medaillen für unser Team fällig.
Unglücklicherweise mußten unsere „starken Jungs“ Dennis Benz und Georg Knebl im Halbfinale gegeneinander antreten, sodaß einer von ihnen den Final-Einzug schon mal abschreiben konnte. Auch hier sahen die Zuschauer einen hochwertigen Schlagabtausch. Wieder entschieden Glück und Tagesform. Georg durfte am Ende jubeln und gegen Lukas Bombik vom TSV Bergen um den Titel fighten. „Benzi“ tröstete sich mit Bronze. Gegen den zweifachen Titelverteidiger und German-Open-Sieger machte Georg allerdings die selbe Erfahrung wie „Benzi“ in den letzten zwei Jahren. Es war (wieder mal) kein Kraut gewachsen und nur (?) der zweite Platz drin.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde Franziska Freudenberger bei den Juniorinnen U 21 bis 62 kg. Nachdem Franzi im vergangenen Jahr bei den Seniorinnen gestartet war und sensationell ihren ersten Damen-Titel holte, überrollte sie – diesmal wieder unter „Ihresgleichen“ - die Kontrahentinnen allesamt vorzeitig mit Full-Ippon.
„Franzi hat alles was wir trainiert haben super umgesetzt“, lobte Coach Jörn Meiners.
Im Finale konnte ihr Nadja Schuster vom Post SV Nürnberg mit schönen Atemi-Techniken einige Zeit Paroli bieten, dann mußte die Süddeutsche Vize-Meisterin aber Franzi´s technischer Überlegenheit Tribut zollen und nach Ippon in allen drei Parts ging ein weiterer Titel an den SVO.

Nach seinem Vize-Titel im Vorjahr bei der U 15 zeigte sich Niclas Oehrlein erstmals auch bei der Jugend U 18 bis 73 kg in guter Form. Niclas entschied das „kleine Finale“ für sich und durfte sich schon die zweite Bronzemedaille in diesem Jahr anheften.
Unsere Jüngsten starteten mit zwei Paaren beim Duo-Wettkampf der U 12.
Für Hannah Treumann / Leonie Oehrlein und Amelie Walter / Hanne Krauß war es erst der zweite Wettkampfstart, aber insgesamt schon die dritte Medaille.
Nach ihrem Doppelsieg bei der „Nordbayerischen“ teilten sich die SVO-Duos diesmal den dritten und vierten Platz. Das läßt für die Zukunft noch einiges erwarten !

Im Rahmen der Meisterschaft wurde unser langjähriger Kampfrichter Holger Döllein nach über 40 Einsätzen in den „Ruhestand“ verabschiedet.
Der JJVB und der SVO sagen herzlichen Dank für Dein Engagement Holger !