Zwei Bayerische Meistertitel für die Ju-Jutsuka des SV Oberdürrbach und viele weitere Medaillen
Bericht vom 16.04.2016

Am vergangenen Samstag fanden in München die Bayerischen Titelkämpfe im Ju-Jutsu statt. Der SV Oberdürrbach startete mit zahlreichen Kämpfern und konnte einige Medaillen einheimsen. Es gab zweimal Gold, dreimal Silber und fünfmal Bronze für die Oberdürrbacher Sportler.

Es wurde wieder einmal, wie in alten Zeiten, ein Reisebus gemietet, um alle Kämpfer, Betreuer und Fans nach München zu fahren. Im Bus saßen die Ju-Jutsuka aus Oberdürrbach, sowie die befreundeten Vereine aus Leinach und Gerolzhofen, so konnte die Unterfrankentruppe unter der Führung der Präsidentin des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern, Eva Straub, in die bayerische Landeshauptstadt aufbrechen. Busfahrer waren Dennis Benz, der auch als Kämpfer aktiv war, und Matthias Köhler, altehrwürdiger „Kutscher“ und Ju-Jutsu Urgestein des SVO.

Im Duo Wettkampf, der Disziplin, wo zwei Paare gegeneinander antreten und eine Selbstverteidigungs-Show demonstrieren, holten Hannah Treumann und Leonie Oehrlein in der U15 einen hervorragenden dritten Rang.
In der U15 der Jungs wurde Nils Käplinger fünfter, nachdem er in der Vorrunde zwar den ersten Kampf für sich entscheiden konnte, danach leider dann aber zweimal verlor.
Sein Bruder Till Käplinger machte es ein bisschen besser und errang in seiner Gewichtsklasse den dritten Rang, nachdem er sich gut durch die Vorrunde gekämpft hatte. Im Halbfinale war dann leider Schluss, aber die Bronzemedaille hatte Nils sicher.
Feli Köhler trat bei den Mädels der U12 an und wurde sehr gute Dritte. Unter den Augen von Papa Matze Köhler machte sich auch das zweite Töchterchen Julia Köhler in der U15 hervorragend und konnte sich bis ins Finale kämpfen. Hier unterlag sie dann leider und musste sich mit Rang zwei begnügen.
Amelie Walter trat ebenfalls in der U15 an und belegte nach einem Sieg und drei Niederlagen Rang 4, sie hat damit aber dennoch das Ticket zu den Süddeutschen Titelkämpfen gelöst.
Ebenso für die Süddeutsche qualifiziert ist Elias Faber, der in der männlichen U15 die Bronzemedaille der 41kg-Klasse holte.

Am Nachmittag gingen die erwachsenen Aktiven ans Werk. Auch hier war der SVO gut vertreten. Tabea Reiner, die ihre erste Saison kämpft, wurde bei den Damen bis 70kg gute zweite, auch hier ist natürlich die Quali für die Süddeutsche Meisterschaft gesichert.
Noch besser machte es Kati Winkelmann-Peràn. Sie trumpfte richtig auf und kam ungeschlagen ins Finale gegen Carolin Peter aus Kronach. Caro war schon im Junioren-Nationalkader und blickt schon auf eine längere Ju-Jutsu Laufbahn zurück. Kati ließ sich jedoch nicht einschüchtern und kämpfte konsequent ihren Kampfstil. Peter kam nicht so richtig in ihren Kampf und Kati machte am Ende dann mit einem klaren Punktsieg die Goldmedaille klar, ein toller Erfolg für die Nachwuchskämpferin aus Oberdürrbach.
Ein Oberdürrbacher Duell gab es dann im Halbfinale der 94kg Klasse, wo sich Eddy Obholz und Dominik Krause gegenüber standen. Hier hatte Eddy das bessere Ende für sich und konnte ins Finale einziehen. Hier jedoch unterlag er gegen Daniel Tarnowski aus Prien nach Punkten und durfte sich über Silber freuen.
Felix Wiedemann erwischte mit der 85kg Klasse die besten Kämpfer des Turniers. So konnte er sich in seinem Pool auf Rang drei kämpfen, was am Ende Platz fünf in der Gesamtwertung bedeutete. Aber auch Felix ist somit für die Süddeutsche qualifiziert.
Die zweite Goldmedaille des Tages für den SVO holte Dennis Benz im Superschwergewicht der Männer. Als amtierender Deutscher Meister ging er natürlich als Favorit ins Turnier und konnte dieser Rolle auch gerecht werden. Dennis gewann alle seine Kämpfe souverän und wurde verdient Bayerischer Meister.

Somit eine tolle Bilanz für die Truppe aus Oberdürrbach, Trainer Georg Knebl, der neben Thomas Ott auch als Kampfrichter mit vor Ort war und Trainer Jörn Meiners konnten wieder mal vollauf zufrieden sein. Auch Eva Straub, Abteilungsleiterin der Ju-Jutsu Abteilung, war sichtlich angetan von der Leistung der Würzburger Kämpfer.