Auf dem Foto sind zu sehen:
Hintere Reihe v.l.: Elias Faber, Hannah Treumann, Max Schneider, Leonie Oehrlein, Joelle Grebner.

Vordere Reihe v.l.: Matthias Köhler, Julia Köhler, Constantin Herr, Conrad Straub, Felicitas Köhler, Jamila Chatterjee, Amelie Walter, Hanna Weiß, Eva Straub.

Bayerische Meisterschaften 2018
Bericht vom 07.04.2018

Mit einem Großaufgebot machte sich unsere Ju-Jutsu-Abteilung auf den Weg nach München zur Landesmeisterschaft. Insgesamt gingen 12 Fighter und ein Duo für den SVO an den Start. Eine Ausbeute von satten 12 Medaillen konnte sich am Ende wirklich sehen lassen und bedeutete dann auch neuen Vereinsrekord bei der „Bayerischen“.

Überflieger waren dabei natürlich unsere drei neuen bayerischen Meister.
Niclas Oehrlein konnte bis 85 kg seiner Favoritenrolle gerecht werden. Obwohl noch in der U 21 startberechtigt mußte er mangels passender Gewichtsklasse bei den Senioren ran, was ihn nicht am Sieg und seiner dritten bayerischen Meisterschaft hinderte.
Hatte es für unser U 15-Duo bei der „Nordbayerischen“ nur zum zweiten Platz gelangt, so zeigten Hannah Treumann und Leonie Oehrlein in München eine fehlerfreie und technisch anspruchsvolle Vorstellung und belohnten sich mit ihrem ersten Meistertitel.
Eine kleine Sensation schaffte unser jüngster Teilnehmer Maximilian Schneider in der Klasse U 12 bis 40 kg. Max bewies sein außergewöhnliches Talent, gewann alle Kämpfe vorzeitig durch technische Überlegenheit und sicherte sich souverän den Titel.

Bei den Erwachsenen erfüllten Tabea Rainer (bis 70 kg) und Dominik Krauße (über 94 kg) mit jeweils einer Silbermedaille die Erwartungen. Wie bei der U 21 war das Teilnehmerfeld leider auch hier recht ausgedünnt. Ein Grund war die Terminüberschneidung mit den Leistungsstützpunkten des Bundeskaders.
Ebenfalls die Vizemeisterschaft holten sich Julia Köhler (U 15 bis 44 kg), Joelle Grebner (U 15 bis 48 kg) und Elias Faber (U 15 bis 50 kg). Wobei Elias Pech hatte und im Finale nach wenigen Sekunden wegen eines zu harten Kopftreffers disqualifiziert wurde. Schade, da wäre sonst noch mehr drin gewesen.

Ihre erste Bronzemedaille errang Felicitas Köhler bei den U 12-Jährigen bis 31 kg.
Ebenfalls Bronze erkämpften in der U 18 Amelie Walter (bis 52 kg), Jamila Chatterjee (bis 57 kg) und Conrad Straub (bis 46 kg). Constantin Herr wurde bis 46 kg Vierter. Wie Conny startete auch Constantin erstmals in der U 18-Altersklasse. Hier sind die körperlichen Unterschiede zwischen den Newcomern und den Älteren z.T. gravierend, was den Einstieg besonders schwierig macht.

Übungs- und Abteilungsleitung waren jedenfalls mit den Ergebnissen hochzufrieden.
Nicht unerwähnt bleiben soll auch der erfolgreiche Einsatz unserer Landeskampfrichter Georg Knebl und Thomas Ott.

Schon Anfang Mai steht mit der Süddeutschen Meisterschaft in Schwäbisch-Hall die nächste Herausforderung für unsere Wettkämpfer an.