Bayerische Meisterschaften 2019 - SVO gewinnt Vereinswertung
Bericht vom 19.04.2019

Die bayerischen Meisterschaften warteten dieses Jahr mit einigen Neuerungen auf. So gab es in München zahlreiche neue Klassen im Fighting und erstmals auch einen Landestitel im Newaza zu erringen.
Auch aus Vereinssicht war es für unsere Teilnehmer eine neue Erfahrung. Mit insgesamt acht Gold-, sieben Silber- und fünf Bronzemedaillen quer durch alle Disziplinen wurde der SV Oberdürrbach souverän Sieger der Teamwertung. Auch der „bayerische“ Vereinsrekord vom letzten Jahr mit 12 Podiumsplätzen konnte mit 20 (!) Medaillen eindrucksvoll überboten werden.

Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang dabei Niclas Oehrlein, allerdings bis 94 kg, da die Klasse bis 85 kg nicht ausgeschrieben war, sowie unserem U 16 Duo Hannah Treumann und Leonie Oehrlein, das sich in dem hochkarätigen Starterfeld mit schnellen routinierten Kombinationen als technisch überlegen präsentierte.
Nach zwei Vize-Meisterschaften in den Vorjahren holte sich Tabea Reiner bis 70 kg erstmals die „Bayerische“.
Die weiteren Goldmedaillen im Fighting gingen auf das Konto unserer Junioren. Elias Faber (U 16 bis 46 kg), Julia Köhler (U 16 bis 48 kg), Luca Haug (U 14 bis 36 kg) sowie Felicitas Köhler (U 12 bis 32 kg) überzeugten durchweg mit spannenden anspruchsvollen Kämpfen, in denen sie sich z.T. erfolgreich gegen Landeskaderathleten durchsetzten.
Den erstmals vergebenen bayerischen Titel im Newaza gewann Felix Königer bis 69 kg.
Silber ging bei den Senioren an Dominik Krauße im Fighing (über 94 kg) und Hannes Hildebrandt im Newaza bis 85 kg.
Im Nachwuchsbereich sicherten sich Jamila Chatterjee (U 18 bis 57 kg), Joelle Grebner (U 16 bis 48 kg), Mia Haug (U 14 bis 52 kg), Emilian Maier (U 12 bis 47 kg) und unser U 12 Duo mit Felicitas Köhler und Katharina Benz jeweils den zweiten Platz.
Die fünf Bronzemedaillen gewannen Johannes Aumüller (bis 77 kg) und Laura Keidel (Newaza bis 70 kg) bei den Senioren, sowie Jula Vollmuth (U 18 bis 57 kg), Tim Haug (U 16 bis 66 kg) und Alexander Benz (U 12 bis 34 kg).

Leider nicht aufs Treppchen schafften es unsere Mixed Duos Cosima Güttler / Amelie Walter (5.Platz) und Joelle Grebner / Amelie Walter (4.Platz U 18), obwohl beide eine starke Leistung mit guten Kombinationen zeigten. Die Konkurrenz aus den Bundeskadern erwies sich aber als zu harte Nuß.

So machte man sich mit vielen schönen Pokalen und jeder Menge aufgetanktes Selbstbewußtsein auf den Heimweg. Alle Podiumsplätze gelten als Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft in Durmersheim, sodaß der SVO auch dort mit einem starken Team vertreten sein wird.