Bayerische Meisterschaften 2022/23
Bericht vom 11.02.2023

Ju-Jutsu wie in der „guten alten Zeit“. Volle Starterfelder, zahlreiche interessierte Zuschauer und gute Stimmung. So empfing der JJSC Wallersdorf die bayerische Ju-Jutsu Elite in Niederbayern. Darüber freuten sich auch die “Offiziellen“, Roland Köhler Präsident des DJJV und „Lobo“ Lehermeier Vizepräsident Leistungssport des JJVB und Vorstand des Veranstalters.
Im Rahmenprogramm wurden zudem neue Kampfrichter vorgestellt und einige Duo-Athleten erhielten besondere Ehrungen seitens des Verbandes.

Aus Vereinssicht war es auch dieses Jahr für unsere Ju-Jutsuka ein sehr erfolgreiches Turnier. Zwei unserer frischgebackenen Nordbayerischen Meister vom Dezember zeigten, daß sie auch auf Landesebene z.Zt. das Maß der Dinge sind.
Bei den U 18 Junioren bis 66 kg sicherte sich Luis Schwenkert auch den bayerischen Titel, wobei er alle Kämpfe vorzeitig durch technische Überlegenheit gewann. Auch unserem jüngsten Talent Levi Wanitschek gelang bei den U 12-Jährigen bis 46 kg ein überzeugender Turniersieg nach Punkten.
Die dritte Meisterschaft für den SVO errang Lukas Schraudt bei den Herren bis 85 kg. Luki erhielt zudem den Sonderpreis für den schnellsten siegreichen Kampf des Turniers.
Weitere Medaillen holten bei den Damen Wiebke Warrings (2.Platz bis 57 kg) und bei den Junioren Jakob Schmidt (2.Platz U 14 bis 44 kg) sowie Emilian Maier (3.Platz U 16 bis 73 kg). Gute Platzierungen erreichten auch Katharina Wagner (4.Platz Damen bis 63 kg) und Newcomer Noah Schrenk (5.Platz U 14 bis 38 kg).

Eine besondere Ehrenurkunde mit Gutschein erhielt unser U 18 Duo Leonie Oehrlein / Hannah Treumann von den anwesenden bayerischen Vereinstrainern für die außergewöhnlichen Wettkampferfolge im vergangenen Jahr (u.a. 1.Platz Europameisterschaft, 3.Platz Weltmeisterschaft).

So konnte das Trainerteam des SV Oberdürrbach Amelie Walter, Roland Köhler und Berthold Grönert sehr zufrieden mit der Leistung seiner Sportler sein.