Berichte

 





Die Sieger der Klasse bis 85 kg:
Von links:
Hannes Hildebrandt (SVO), Alex Keller (JC Wetzlar), Vlad Demko (SVO), Aren Schachdagov (USV Jena)

DEM im Brazilian Jiu-Jitsu in Würzburg
Bericht vom 14.07.2015

Erstmals richtete die Ju-Jutsu-Abteilung des SV Oberdürrbach die Deutsche Meisterschaft im Brazilian Jiu-Jitsu in der Versbacher Pleichachtalhalle aus.
Dieses in Deutschland noch recht junge Kampfsportsystem wurde vor einigen Jahrzehnten in Brasilien aus den Elementen des Jiu-Jitsu und Judo entwickelt.
Im Gegensatz zum klassischen Ju-Jutsu liegt hier der Schwerpunkt auf den ringerischen Fähigkeiten („Grappling“) anstelle von Schlag- und Tritttechniken.
Nachdem die JJIF und die IBJJF die Regelwerke zu Ne-Waza und BJJ Anfang des Jahres harmonisiert hatten, stand dieser Premierenveranstaltung unter der Leitung des DJJV nichts mehr im Weg.

Neben dem Lob aller Beteiligten zum reibungslosen und professionellen Ablauf dieser zweitägigen Meisterschaft konnte sich unser Verein auch einige sportliche Erfolge ans Revers heften.
So holten die Athleten des SVO insgesamt vier Medaillen.
Herausragend dabei Andrea Pflefka. Unsere amtierende deutsche Ju-Jutsu-Meisterin bis 55 kg zeigte, daß sie auch ihren „Nebenjob“ im BJJ ernst nimmt und holte sich souverän den zweiten nationalen Titel in diesem Jahr.
Bei den Herren erkämpfte sich Hannes Hildebrandt in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 85 kg die Silbermedaille.
Vlad Demko belegte hier den dritten Platz, nachdem er nach einer unglücklichen Auftaktniederlage alle Gegner vorzeitig von der Matte gefegt hatte.
Hannes hatte sich bereits am Samstag beim BJJ-Cup der Fa. Ju-Sports ebenfalls den zweiten Platz gesichert.
Bei den Jugendlichen U 18 bis 57 kg komplettierte Svenja Meiners den SVO-Triumph mit einer weiteren Silbermedaille.

Die nächste Herausforderung für unsere BJJ-Fighter wird die German Open im Oktober in Gelsenkirchen sein, dann mit internationaler Konkurrenz.

:: Top of the page ::