Oberdürrbach Devils Sieger der Ju-Jutsu-Bundesliga Gruppe Süd
Bericht vom 27.01.2011

Das Ju-Jutsu Bundesliga-Team des SV Oberdürrbach die Ju-Sports Oberdürrbach Devils erkämpften sich am letzten Wettkampftag den ersten Tabellenplatz in der Gruppe Süd.
Gegner dieser letzten Begegnung war der Zweitplatzierte JC Arashi Sindelfingen.
Beide Teams waren bereits vor dem Fight für die Teilnahme an der Finalrunde qualifiziert. Dies stand aber einer hochmotivierten Begegnung mit erstklassigen Kämpfen nicht im Weg. Schließlich ging es im direkten Vergleich darum, wer als Gruppensieger in das Finale einziehen durfte.

Bereits im Auftaktkampf bis 69 kg wurde deutlich, warum beide Vereine nur durch einen Punkt getrennt an der Tabellenspitze stehen.
Der Deutsche Meister Gerhard Mende traf auf den Sindelfinger Andreas Dold. Die beiden Bundeskadermitglieder schenkten sich nichts und rund zwei Drittel des Kampfes war der Ausgang völlig offen. Im Endspurt wirkte Gerdi etwas frischer und konnte bei den Bodentechniken die entscheidenden Punkte zum 13 zu 8 Sieg gut machen.

Ähnlich lief es in der Klasse bis 77 kg. Christian Bold traf für die Devils auf Alexander Reichert aus dem Bundeskader.
Auch hier blieb es bis zuletzt spannend. Reichert ging schließlich mit drei Punkten Vorsprung als Sieger von der Matte, nachdem er einige Wurftechniken Bolds geschickt kontern konnte.

In den folgenden drei Kämpfen sollte der Grundstein für den Oberdürrbacher Sieg gelegt werden.
Sowohl Jakob Diegruber (bis 94 kg) wie auch Carina Neupert (bis 70 kg) spielten gegen ihre Gegner Jörg Schaffert und Romy Korn ihre technische Überlegenheit aus. In geradezu rekordverdächtiger Zeit konnten beide das Match jeweils mit Full-Ippon vorzeitig zu ihren Gunsten entscheiden.
In der Damenklasse bis 62 kg konnte der JC Sindelfingen keine Athletin stellen, sodaß auch diese Kategorie mit 14 zu 0 für Karola Forkel und das Heimteam gewertet wurde.

Somit standen die Dürrbach Devils bereits vor dem letzten Fight des Abends als Sieger fest.
Im DUO-System kam es dann erneut zum Duell zwischen den Oberdürrbacher Juniorinnen Sophie Gens und Angela Straub und den Sindelfingern Marc Büchner und Sven Rogner. Wie schon beim letzten Aufeinandertreffen am ersten Bundesligakampftag eine denkbar knappe Angelegenheit.
Hatte das Würzburger Duo im Oktober noch mit hauchdünnem Vorsprung die Nase vorn gehabt, konnten diesmal Büchner/Rogner ebenso knapp mit gerade mal 2 Punkten Vorsprung die Sache zu Gunsten des JC Sindelfingen entscheiden und den zweiten Siegpunkt für die Gäste einfahren.

Beide Teams treten nun im Bundesliga-Finale am 12. Februar in Gelsenkirchen gegen die beiden Erstplatzierten der Gruppe Nord an, und ermitteln so den Deutschen Mannschaftsmeister 2010/11.