Licht und Schatten beim Bundesliga-Start
Bericht vom 13.11.2011

Ju-Sports Oberdürrbach Devils holen die ersten zwei Punkte

Wie im Vorjahr fand der erste Wettkampftag der Gruppe Süd beim JC Arashi Sindelfingen statt. Angetreten waren neben den Gastgebern die Ju-Sports Oberdürrbach Devils und der Bundesliga-Neuling KSG Jodan Kamae Zeitz aus Sachsen-Anhalt.

Der Termin des ersten Wettkampfes am 22.10.2011, also eine knappe Woche nach dem Ende der Senioren-Weltmeisterschaften und drei Wochen vor der Jugend-WM, stellte die Teams vor einige Probleme.

So waren bei den Dürrbachern die Nachwuchs-Kämpfer Johannes Aumüller und Nicole Graf wegen der Jugend-WM nicht startberechtigt. Von den WM-Startern in Cali ging lediglich Wolfi Heindel (bis 94 kg) auf die Matte. Alle anderen hatten an die Titelkämpfe ihren Urlaub angehängt oder waren verletzungsbedingt außer Gefecht (Gerdi Mende, Georg Knebl). Teamchef Jörn Meiners hatte praktisch keinen Spielraum bei der Besetzung und mußte z.T. regelrecht improvisieren.

Im ersten Match ging es für die Ju-Sports Devils gegen Zeitz. Nach den ersten vier Kämpfen war die Bilanz ausgeglichen. Während Dominik Bauer (bis 69 kg) und Christian Bold (bis 77 kg) ihre Gegner bezwingen konnten mußten sich Jockel Diegruber (bis 94 kg) und Mirijam Küspert (bis 62 kg) den erfahrenen Maik Poser und Maria Salmanow (WM-Dritte) geschlagen geben. Zum Glück für Oberdürrbach hatten die Mitteldeutschen zwei Klassen (Damen bis 70 kg und Duo) nicht besetzen können. Die Siegpunkte fielen somit kampflos an die Devils, die den Vergleich somit 4:2 für sich entschieden.

Im zweiten Kampf gegen Sindelfingen war unser Team aber dann chancenlos. Die Hausherren wollten sich bei ihrer Heimvorstellung natürlich keine Böße geben und traten mit ihrer ersten Garde incl. der WM-Starter gegen die ersatzgeschwächten Devils an. Lediglich Christian Bold, der sich an diesem Tag in bestechender Form präsentierte und auch seinen zweiten Kampf gewann, sowie der frischgebackene Vize-Weltmeister Wolfi Heindel holten zwei Siege für Oberdürrbach. Alle anderen Fights gingen z.T. auch aufgrund diskussionswürdiger Kampfrichterentscheidungen verloren. Am Ende hieß es dementsprechend 4:2 für Arashi Sindelfingen.

Besonderer Dank geht an den Veranstalter für den herzlichen Empfang und die hervorragende Organisation und Bewirtung.

Bleibt zu hoffen, daß die Devils bei den nächsten beiden Kampftagen (26.11. Zeitz und 17.12. Oberdürrbach) wieder alle Topathleten fit an den Start schicken können. Schließlich muß nach Abschluß der Vorrunde mindestens der zweite Platz in der Gruppe Süd erreicht werden, damit die Teilnahme am Finale und die Titelverteidigung im Februar in der heimischen Dürrbachtalhalle möglich wird.