Das siegreiche Oberdürrbacher Team v.l.n.r.:
Christian Bold, Jakob Diegruber, Georg Knebl, Johannes Aumüller, Tom Ismer, Dominika Zagorsky, Miriam Küspert, Andrea Pflefka

Die amtierenden Vize-Weltmeister im Duo Domi Zagorski und Tom Ismer mit zwei souveränen Siegen in Zeitz.

Bundesliga-Doppelsieg für Oberdürrbach
Bericht vom 11.12.2011

Ju-Sports Oberdürrbach Devils übernehmen Tabellenführung

Vier wichtige Punkte auf dem Weg zur Titelverteidigung holte sich das Ju-Jutsu Bundesliga-Team des SV Oberdürrbach am zweiten Wettkampftag der Gruppe Süd in Zeitz. In den vollbesetzten Klinkerhallen der gastgebenden KSG Jodan Kamae Zeitz herrschte bereits eine tolle Stimmung, als gleich in der ersten Begegnung des Abends der amtierende Deutsche Meister die Ju-Sports Oberdürrbach Devils auf den aktuellen Tabellenführer JC Arashi Sindelfingen traf. Nach der Niederlage in Sindelfingen hatten die Devils mit ihren langjährigen Konkurrenten und Sportskameraden noch eine Rechnung offen. Obwohl die beiden erfolgreichen WM-Teilnehmer Carina Neupert und Gerdi Mende noch nicht mit von der Partie sein konnten, wurde Oberdürrbach diesmal seiner Favoritenrolle gerecht und revanchierte sich mit einem 4:2 Sieg. Dabei standen die zwei Punkte für die Dürrbacher in einem sehr ausgeglichenen und spannenden Duell bis zum Schluß auf der Kippe.

Im Auftaktkampf (-69 kg) punktete Johannes Aumüller gegen den starken Fabian Venon aus dem französischen Nationalkader vor allem durch schnelle Atemitechniken, und holte recht überlegen den ersten Siegpunkt für die Devils. In einer äußerst spannenden und hochklassigen Begegnung (-77 kg) verlor anschließend Christian Bold gegen den Sindelfinger EM-Dritten Max Ryssel erst ganz zum Schluß hauchdünn mit einem Punkt Rückstand. Bei den „schweren Jungs“ bis 94 kg mußte sich Georg Knebl versuchen, der sonst eine Gewichtsklasse niedriger antritt. Gegen den körperlich überlegenen Florens Goldbeck konnte Georg den Kampf lange Zeit ausgeglichen gestalten. Zum Schluss drehte er nochmal gewaltig auf und erhielt für für einen Schenkelwurf und einen Festhalter die entscheidenden Punkte zum 12:8 Sieg. Bei den Damen bis 62 kg fuhr Miriam Küspert zunächst dank ihrer Überlegenheit in Part 2 und 3 einen weiteren Sieg gegen Nadine Surgalla zum 3:1 für Oberdürrbach ein, bevor ihre Teamkameradin Andrea Pflefka in der Klasse bis 70 kg gegen Romy Korn ran mußte. In der letzten Saison hatte Andrea ihren Kampf gegen die WM-Fünfte noch souverän mit Full-Ippon gewonnen. Nach längerer Verletzungszeit fehlten Andrea aber noch Routine und Schnelligkeit, so dass der Kampf diesmal vorzeitig zu Gunsten der Sindelfingerin entschieden war. Nur noch 3:2 für Dürrbach. Die abschließende Duo-Klasse mußte also die Entscheidung bringen. Alle Hoffnungen hingen nun an Domi Zagorski und Tom Ismer, bei ihrem ersten Auftritt im Gi der Devils. Umsonst gezittert. Die amtierenden Vizeweltmeister erfüllten bei ihrem Debüt alle Erwartungen von Teamchef Jörn Meiners, gaben mit ihren kreativen und spritzigen Kombinationen den Sindelfingern Ralph Büchner / Sven Rogner klar das Nachsehen und machten so den Dürrbacher Sieg perfekt.

Deutlich überlegen zeigten sich die Dürrbach Devils im anschließenden Vergleich gegen das Heimteam KSG Jodan Kamae Zeitz. In der Gewichtsklasse bis 69 kg traf Johannes Aumüller auf seinen Nationalmannschafts-Kollegen Steven Theilig. In dem lange Zeit offenen Kampf konnte sich Johannes schließlich dank seiner Überlegenheit im Wurf- und Bodenbereich durchsetzen. Bis 77 kg sicherte Christian Bold den nächsten Punkt gegen Michael Bloch. Dieser fand kein Rezept gegen den unkonventionellen Kampfstil des Oberdürrbachers und musste sich schließlich mit 15: 20 geschlagen geben. Den einzigen Punkt für die Gastgeber holte anschließend der ehemalige Nationalmannschafts-Kämpfer Maik Poser gegen Jakob Diegruber (bis 94 kg). Poser spielte seine ganze Erfahrung aus und konnte nach gut zwei Minuten vorzeitig als Sieger von der Matte gehen. Die Gewichtsklasse bis 62 kg ging bei den Damen kampflos an die Devils, da gegen Andrea Pflefka keine Gegnerin antrat. Nachdem Miriam Küspert am ersten Bundesligakampftag noch gegen die WM-Dritte Maria Salmanow verloren hatte, konnte sie diese trotz Heimvorteil diesmal deutlich schlagen. Von Anfang bis zum Schluss dominierte Miriam den Kampf bis 70 kg mit ihren schnellen und aggressiven Atemitechniken. Mit ihrer zweiten fehlerfreien Duo-Vorstellung an diesem Tag holten Dominika Zagorski und Tom Ismer gegen die Junioren- Vize-Weltmeisterinnen Jara Kohlstedt und Julia Zwolinski schließlich den fünften Dürrbacher Sieg zum 5:1 Endstand.

Während sich unser Team nun schon langsam auf den gemütlichen Teil des Abends freuen konnte, kämpften Sindelfingen und Zeitz um die letzten Punkte, die man sich nach einem 3:3 teilte.

Nach den heißen und ehrgeizig geführten Fights bot die KSG Zeitz Sportlern und Gästen zur Entspannung eine sehenswerte Lasershow mit Büffet und Party. Typisch für die hervorragende Organisation und traditionelle Gastfreundschaft unserer mitteldeutschen Sportfreunde.

Mit einem Punkt Vorsprung führt Oberdürrbach nun die Tabelle der Gruppe Süd an. Eine optimale Ausgangsposition für das entscheidende Bundesliga-Match am 17.12. in der heimischen Dürrbachtalhalle (Beginn 18.oo Uhr). Dann wird endgültig über die ersten beiden Plätze entschieden, die zur Teilnahme am Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft berechtigen, das am 11.02.2012 ebenfalls in Oberdürrbach ausgetragen wird.