Berichte

 



Das Team der Ju-Sports Oberdürrbach Devils beim Heimkampf


Das Ju-Jutsu-Team des JC Arashi Sindelfingen


Das Kampfrichterteam unter Leitung von Susanne Warmuth


Weltmeisterin Carina Neupert und das „Devil´s Gate“

Oberdürrbach im Bundesliga-Finale
Bericht vom 31.12.2011

Devils verspielen Tabellenführung beim Heimkampf.

Mit einem blauen Auge aber zwei wichtigen Punkten endete der Heimkampf und letzte Wettkampftag der Gruppe Süd für unser Bundesliga-Team.

Mit nur einem Punkt Vorsprung gingen die Ju-Sports Oberdürrbach Devils ins entscheidende Duell mit dem Tabellenzweiten JC Arashi Sindelfingen und erlebten prompt eine 2:4 Pleite. Doch der Reihe nach.

Den Abend eröffneten die beiden Gäste-Teams. Leider war die KSG Jodan Kamae Zeitz krankheitsbedingt stark dezimiert angereist und konnte gleich drei Wertungsklassen nicht besetzen. So gelang lediglich Konrad Seever gegen Florens Goldbeck bis 94 kg ein überzeugender Sieg mit Full-Ippon. Die zwei anderen Fights (bis 69 kg und bis 77 kg) gingen an die Sindelfinger Fabien Venon und Alex Reichert, die so einschließlich der drei kampflos erhaltenen Siegpunkte 5:1 gegen die Sachsen gewannen.

Dann stand der Spitzenkampf Oberdürrbach Devils gegen Arashi Sindelfingen an. Schon vor Beginn tobte die Stimmung in der Halle. Sindelfingen war in Bestbesetzung angereist und hatte diese Saison zwei der drei bisherigen Vergleiche gegen Dürrbach für sich entscheiden können. Klar, daß das eine knappe Angelegenheit werden würde. Auch die Zuschauer gaben alles und feuerten ihre Mannschaft frenetisch an.

Im ersten Kampf bis 69 kg traf Johannes Aumüller auf den erfahrenen Spitzenkämpfer Andreas Dold. Beide Athleten konzentrierten sich zunächst auf Atemitechniken. Andreas konnte sich mit sauberen und schnellen Techniken einen deutlichen Punktevorsprung erkämpfen. Um das Blatt evtl. noch zu wenden, setzte Johannes zum Schluss alles auf eine Karte. Der Sindelfinger war an diesem Tag aber einfach zu stark für den Nachwuchskämpfer aus Würzburg.

Superspannend sollte die Klasse bis 77 kg werden. Es standen sich wieder einmal Christian Bold und der EM-Dritte Max Ryssel gegenüber. Dank seiner schnellen Kontertechniken konnte sich Christian zunächst einen Punktevorsprung erarbeiten. Max kam aber im Verlauf des Kampfes zunehmend besser damit zurecht, und glich schließlich zum 13:13 in der Unterbewertung aus. Da Max einen Ippon mehr erhalten hatte, ging auch dieser Siegpunkt an die Schwaben.

Im Schwergewicht bis 94 kg bekam es unser dreimaliger Deutscher Meister Richy Olma mit dem amtierenden Vizeweltmeister Alexander Reichert zu tun. Wie in dieser Gewichtsklasse üblich, ging es gleich ordentlich zur Sache. Richy gelang es gerade noch aus einem spektakulären Ausheber auszusteigen und so im Rennen zu bleiben.
Die Führung wechselte mehrmals hin und her. Bis Richy bei einem weiten Step nach hinten umknickte und sich so heftig am Sprunggelenk verletzte, daß er den Kampf aufgeben mußte.
Damit war klar, daß es auch heute keinen Sieg gegen den Arashi geben würde. Alle Hoffnungen auf zumindest ein Unentschieden ruhten jetzt auf unseren Mädels.

Zunächst mußte Miriam Küspert für Oberdürrbach bei den Damen bis 62 kg ran. Mit der zweifachen Juniorenweltmeisterin Heidi Diedering stand ihr eine schwere Aufgabe bevor. In dem sehenswerten Kampf hielt sich Miriam lange Zeit ihre Siegchance offen, am Ende war die Sindelfingerin aber doch eine Nummer zu groß.

An der Dürrbacher Niederlage konnte somit auch unsere frischgekürte Weltmeisterin bis 62 kg Carina Neupert nichts mehr ändern, die in der Klasse bis 70 kg gegen die körperlich deutlich robustere Deutsche Meisterin Romy Korn antreten mußte. Devils fehlt nämlich nach wie vor eine „echte“ 70 kg-Athletin.
Trotz des Gewichts-Handicaps dominierte Carina vor allem in Part 1 und traf immer wieder mit ihren Spezialtechniken. Ein ungefährdeter Sieg für die Devils und (endlich) der erste Punkt.
Sehr gespannt waren alle Fans auf das Heim-Debüt der Vizeweltmeister im Mixed-Duo Domi Zagorski und Tom Ismer.Leider fiel das erstmal aus, nachdem das Duo-Paar der Württemberger nicht antrat und der Punkt kampflos an Oberdürrbach ging.

In der Rückschau waren sich Devils-Teamchef Jörn Meiners und Arashi-Coach Steffen Heckele weitgehend einig. Das entscheidende Duell für den Sieg der Sindelfinger war der Fight Bold / Ryssel. „Letztlich haben uns heute ein, zwei Ippons zum Unentschieden gefehlt,“ so Jörn. Auch Steffen räumte ein, daß das Glück heute auf Seiten seines Teams gewesen ist.

Im abschließenden Match gegen die KSG Zeitz mußte nun unbedingt ein Sieg für Oberdürrbach her.
Die „Packung“ von 6:0 mit der die Burgenländer am Ende nach Hause geschickt wurden, spiegelt allerdings den wahren Leistungsstand nur z.T. wider. Wie bereits erwähnt, konnte Zeitz beide Damenklassen und das Duo nicht besetzen und gab so schon drei Punkte kampflos ab.
Die verbliebenen drei Fights waren allerdings eine klare Sache für die Dürrbacher.
Einen überlegenen Sieg feierte Johannes Aumüller bis 69 kg gegen Patrick Schaumburger.
Besonders erfreulich, das Abschneiden unseres Nachwuchs-Fighters Dominik Bauer bis 77 kg gegen den körperlich überlegenen Maxim Germer. Maxim ging mit präzisen Atemis zunächst in Führung. In Part 2 holte Dominik dank seiner Judo-Erfahrung (1.Dan) zügig auf und landete schließlich mit einem sehenswerten Fußstoß den entscheidenden Ippon zum Sieg.
Vor einem ähnlichen Problem stand Georg Knebl gegen Konrad Seever bis 94 kg. Georg kämpft gewöhnlich ein bis zwei Gewichtsklassen tiefer, ließ sich von seinem körperlich überlegenen Gegner aber nicht beeindrucken und kämpfte beherzt auf. Der 22-Jährige Student aus Zeitz profitierte anfangs von seinem Reichweitenvorteil und setzte zahlreiche Treffer, die Georg nicht punktewirksam kontern konnte. Mehrmals setzte Georg seine Spezialtechnik (Ausheber) an – ohne Erfolg. Erst in den letzten 30 Sekunden gelang dem Oberdürrbacher dann ein blitzsauberer Hüftwurf. Der anschließende Haltegriff besiegelte das Full House und damit den sechsten Siegpunkt für die Devils.

Zum Abschluß des Abends kamen die Zuschauer dann noch einmal voll auf ihre Kosten.
Unser bisher zum Zuschauen verurteiltes Duo Domi und Tom ließ es sich nicht nehmen, dem begeisterten Publikum einen spektakulären Show-Kampf zu liefern. Die Präzision und Schnelligkeit mit der sie ihr Repertoire beherrschen läßt keinen Zweifel, warum die Badener derzeit Zweite der Weltrangliste sind. In ihrem Heimatverein FZC Blau-Weiß Philippsburg werden sie von Coach Michael Korn trainiert, der bereits mehrfach Duo-Paare an die internationale Weltspitze brachte.

Fazit: Trotz einiger Kampf-Ausfälle und etwas Pech für unser Team war es insgesamt ein sehr gelungener Wettkampftag und spitzen Werbung für unseren Sport.
An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die vielen vielen Helfer der Ju-Jutsu Abteilung des SV Oberdürrbach, an die Kampfrichter und unseren Sanitäter Dennis, der einmal zum Einsatz kam. Gut kam bei den Zuschauern auch die Idee an, im Vorfeld die Wertungen zu erklären und dann während der Kämpfe zu kommentieren. Hierfür ein Dankeschön an Wolfgang Heindel, selbst Weltmeister im Ju-Jutsu-Wettkampf, der diese Aufgabe spontan übernommen hat. Ein weiteres Dankeschön auch an unsere Sponsoren EML Versicherungsbüro Stefan Schnepf in Wiesentheid, Ju-Sports Kampfsportartikel und die Sparkasse Mainfranken Würzburg, ohne die solche Bundesligakämpfe nicht in dieser Qualität durchgeführt werden könnten.

Daß die Titelverteidigung für Oberdürrbach kein Spaziergang wird, hat sich nicht zuletzt heute wieder gezeigt. Alle Fans sollten sich deshalb jetzt schon Samstag, den 11.02.2012 rot anstreichen. Dann steigt in Oberdürrbach (Dürrbachtalhalle, Beginn 17 Uhr) das Bundesliga- Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Die Dürrbach Devils und der JC Arashi Sindelfingen aus der Gruppe Süd treffen dann auf die beiden besten Teams der Gruppe Nord. Der Eintritt ist wie immer frei.

Die Devils hoffen auf Eure zahlreiche und lautstarke Unterstützung !


:: Top of the page ::