Bayerische Mannschaftsmeisterschaften 2005
Bericht vom 28.03.05

Oberdürrbacher Ju-Jutsu-Equipe auf Erfolgskurs

Wallersdorf (RK) – Oberdürrbacher Ju-Jutsu-Equipe stellt bei den Mannschaftsmeisterschaften des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern ihre nationale Klasse unter Beweis. Ein zweiter Platz hinter der hochkarätig besetzten Mannschaft aus Bamberg reiht sich in die Erfolgsgeschichte der Ju-Jutsu-Abteilung des SV Oberdürrbach ein.

Zusätzlich fand das erste landesweite Nachwuchstunier des Jahres statt. In einem stark besetzten Feld konnte sich der Oberdürrbacher Nachwuchskämpfer Christoph Götz (Jugend A, - 68Kg) leider nicht auf den vorderen Plätzen platzieren. Bei seiner ersten aktiven Teilnahme auf einem Wettkampf bestätigten ihm seine Vereinstrainer jedoch eine deutliche Leistungssteigerung, die für kommende Erfolge hoffen lässt. Bei den Endkämpfen der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft konnte sich das Team in den ersten beiden Begegnungen klar gegen die Mannschaften aus Burghausen und Wallersdorf durchsetzen. Auf Grund krankheits- und berufsbedingter Ausfälle ging das Team aus Oberdürrbach gegen die Mannschaft aus Bamberg mit einer, im Gegensatz zur Nordbayrischen Mannschaftsmeisterschaft, völlig neuen Besetzung der Klassen ins Finale. So kam es, dass selbst der Bayrische Vizepräsident und seines Zeichens Bundestrainer des deutschen Ju-Jutsu-Verbandes, Roland Köhler sich der Herausforderung stellte. Im „zarten“ Alter von 47 Jahren konnte er sich im Schwergewicht gegen den Bamberger Ausnahmekämpfer Vance im Schwergewicht klar durchsetzen. Trotz einer Gewichtsdifferenz von fast 30 Kilogramm gegenüber dem Bamberger setzte sich Köhler klar durch und ebnete den Weg zum Sieg für seine Teamkollegen. Mit diesem Auftritt dürfte Roland Köhler in diesem Jahr der älteste aktive Wettkämpfer des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes in diesem Jahr sein und bestätigte zum wiederholten Male seine Ausnahmestellung in diesem Sport. In den anschließenden Kämpfen konnten wie erwartet Ex-Weltmeister Jörn Meiners und seine Ehefrau Ulrike klar für den SV Oberdürrbach punkten. Die Zeichen standen auf Sieg. Das Bamberger Team gab sich jedoch nicht geschlagen und konnte mit zwei klaren Siegen auf 3:2 aufholen. Ein Kampf stand noch aus: Für Oberdürrbach Benjamin „Benji“ Hobeck, nach langjähriger Wettkampfpause wieder für Oberdürrbach aktiv, gegen den amtierenden Weltmeister Wolfgang Heindel. In einem anfangs ausgeglichenem Kampf machte sich die größere Erfahrung und der Trainingsvorsprung des Bambergers bemerkbar. Trotz erbitterter Gegenwehr musste Benji sich geschlagen geben. Somit ein 3:3, die Unterbewertung, d.h. die höhere Zahl an Ippons (=volle Wertungen) beider Mannschaften musste die Entscheidung bringen. Konnte man bei der Nordbayrischen Mannschaftsmeisterschaft das Team aus Bamberg noch schlagen, unterlag die Oberdürrbacher Equipe hier denkbar knapp. Ein toller zweiter Platz für Roland Köhler, Jörn und Ulrike Meiners, Berthold Haupt, Dagmar Feser, Benjamin Hobeck und Annika Götz der auf mehr hoffen lässt. Für den SVO ein großer Erfolg.