Champions-League Finale 2013 in Maribor, SLO
Bericht vom 07.01.2014
Zum Ende des Wettkampfjahres 2013 konnte unser Ju-Jutsu Bundesliga-Team der Vereinschronik des SV Oberdürrbach ein weiteres erfolgreiches Kapitel hinzufügen.

Im slowenischen Maribor gewannen die Ju-Sports Oberdürrbach Devils das erstmals von der Internationalen Ju-Jitsu Federation veranstaltete Turnier um den Titel der besten europäischen Vereinsmannschaft. Nach der Qualifikation standen neben dem zweifachen deutschen Bundesligameister noch drei weitere Teams aus Srpska (Bosnien/Herzegowina), Aleksinac (Serbien) und das Heimteam vom ADK Maribor im Finale.

Dabei setzten die Devils auf das schon national bewährte Konzept aus jungen Eigentalenten und internationalen Topathleten. Ein spektakulärer Coup gelang bereits im Vorfeld. Mit Hilfe unseres Wettkampf-Ausstatters und Sponsors konnten wir für diesen wichtigen Wettkampf keinen Geringeren als den zweifachen Weltmeister, amtierenden Europameister und World Games-Sieger Pavel Korzhavykh aus St.Petersburg verpflichten. Der unkomplizierte 26-jährige Russe gilt in der Klasse bis 62 kg seit Jahren als das Maß der Dinge im Ju-Jitsu.
Als Coach für das Devils-Team konnte zudem Wolfi Heindel gewonnen werden. Der Erlanger war bekanntermaßen selbst Weltmeister und mehrfacher Deutscher Meister, und u.a. auch an den beiden Bundesligatiteln der Devils maßgeblich beteiligt. Nachdem kurzfristig Not am Mann war, „verlängerte“ Wolfi seine eigentlich beendete aktive Ju-Jutsu-Karriere für dieses besondere Event nochmal, und trat bis 85 kg höchstpersönlich auf die Matte.

Bei dieser akribischen Vorbereitung war es dann auch nicht allzu verwunderlich, daß sich die Oberdürrbach Devils in diesem Turnier mit sechs Gewichtsklassen kaum eine Blöße gaben. Alle Begegnungen entschieden die Würzburger für sich. Am Ende standen mit 6:0 / 5:1 / 5:1 drei auf den ersten Blick deutliche Siege auf der Anzeigentafel. „Einige Entscheidungen waren dennoch knapper als es das Ergebnis vermuten läßt“ relativierte Coach Heindel etwas die Leistung seines Teams, „aber so war das Event auch spannend bis zum Schluss.“

Nach zwei deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2011 und 2012 nun also auch der europäische Meistertitel für die Ju-Sports Oberdürrbach Devils. Ein weiterer Meilenstein in der noch jungen Mannschaftsgeschichte.

Für Oberdürrbach kämpften:
Pavel Korzhavykh (bis 62 kg), Christian Bold (bis 69 kg), Andreas Knebl (bis 77 kg), Wolfi Heindel (bis 85 kg), Georg Knebl (bis 94 kg), Dennis Benz (über 94 kg)