Deutsche Meisterschaften 2003
Bericht aus der Main-Post vom 14.06.03

Oberdürrbacher Ju-Jutsuka in der nationalen Elite

Meinigen/Thüringen(GK) – Oberdürrbacher Wettkampf-Equipe bestätigt bei den Deutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu ihre Spitzenposition. Drei Starter bringen eine Gold- und eine Silber-Medaille, sowie einen achtbaren fünften Platz mit nach Hause und reihen sich in die beispiellose Erfolgsgeschichte der Ju-Jutsu-Abteilung des SV Oberdürrbach ein.

In einem stark besetzten Feld konnte der Oberdürrbache Athlet Frank „Freggel“ Weber in der Gewichtskalsse bis 62 Kg der Herren seine ersten Kämpfe noch klar für sich entscheiden. Die Erwartungen seines Erfolgstrainerteams (beide aktive Übungsleiter des SVO) Roland Köhler (Bundestrainer) und Jörn Meiners (Landestrainer Bayern + World-Games-Sieger) setzten ihn unter starken Leistungsdruck, ging er doch als amtierender Süddeutscher Meister in diese nationalen Titelkämpfe. Im Kampf um den Pool-Sieg traf „Freggel“ auf den amtierenden Deutschen Jugend-Meister der Jugend A bis 62 Kg Mario Emmerich. Der 12 Jahre jüngere Emmerich demonstrierte hier seine Klasse und konnte diesen Kampf mit 24:22 Punkten denkbar knapp für sich entscheiden. Jetzt musste Emmerich seinen nächsten Kampf gewinnen, dass der Oberdürrbacher Starter weiterhin im Rennen blieb. Leider traf Webers gegner nun auf den amtierenden Europameister Andre Hötzel aus Thüringen der sich vor heimischer Kulisse die Butter nicht vom Brot nehmen ließ und diesen Kampf klar nach Hause fuhr. Somit das aus für den Oberdürrbacher Newcomer und Spätzünder der erst im Ater von 27 Jahren mit diesem Sport begann. Trotz allem ein achtbarer Erfolg.
Versilbern konnte seine Leistung der amtierende Vize-Weltmeister des SV Oberdürrbach Thomas Karger (-77 Kg). Musste er nach den Weltmeisterschaften in Uruguay im letzten Jahr auf Grund einer hartnäckigen Virus-Erkrankung eine Trainingspause einlegen zeigte er in Meiningen warum er die deutschen Farben in Uruguay vertrat. Bis auf den Finalgegner Willi Siegmund aus Staffelstein konnte ihm keiner seiner Gegner Paroli bieten. Alle mussten vorzeitig die Matte verlassen und sich der technischen Überlegenheit Kargers beugen. Einzig und allein der Staffelsteiner und langjährige Landeskader-Kollege konnte sich Kargers Konditionsschwäche aus dem krankheitsbedingten Trainigsrückstand zu Nutzen machen. Sofort stark aufkämpfend konnte er den Vize-Weltmeister mit einem schönen Wurf auf die Matte befördern und sich mit einem anschließenden Haltegriff sofort zwei volle Wetungen (=Ippons) sichern. Siegmund konnte jetzt in aller Ruhe auf den dritten und entscheidenden Ippon warten. Diesen Rückstand im Nacken musste Karger jetzt alles auf eine Karte setzten und mit vollem Risiko den Kampf fortführen. Er konnte noch einmal das Punktekonto ausgleichen zum Sieg fehlte allerdings das notwendige
Quentchen Glück. Siegemund erhielt seine dritte volle Wertung und verwies den Oberdürrbacher Spitzenathlet auf den zweiten Platz. Ein mitreisendes Finale das keine Wünsche offen lies und vom Publikum mit viel Beifall belohnt wurde.
Das Sahnehäubchen für den SVO und dessen Vorsitzenden setzte Richard „Richi“ Olma (-85 Kg). Der Lehramtsstudent und Surf-, Skilehrer demonstrierte an diesem Tag seine Ausnahmestellung im Deutschen Ju-Jutsu-Kampf. Der für zwei Würzburger Vereine (SV Oberdürrbach, TG Höchberg) an den Start gehende 1,90 Hüne zeigte Ju-Jutsu a la carte. Frühere Schwächen im Faust-Fuß-Kampf durch intensives Training wett gemacht und die alte Stärke im Griff- und Wurfkampf beibehalten, hatte keiner seiner Gegner auch nur den Hauch einer Chance. Selbst sein Finalgegner musste vor Ablauf der kompletten Kampfzeit die Segel streichen und somit ein Deutscher Meistertitel für Würzburg.
Bundestrainer Roland Köhler und Bayrischer Landestrainer Jörn Meiners, beide Trainer der Erfolgsequipe aus Oberdürrbach, empfehlen ihre Kämpfer für weitere Erfolge und bestätigen somit ihre Ausnahmestellung als Trainer. Den Titel sich „Erfolgreichster Verein der Bundesrepublik“ nennen zu können dürfte Abteilungsleiterin Eva Straub bei diesen Leistungen niemand so schnell streitig machen.