Berichte

 




Deutsche Meisterschaften 2006 in Norderstedt
Bericht vom 17.05.2006

Riesen Erfolge für Würzburger Kämpfer bei Deutscher Jujutsu Meisterschaft

Die Deutschen Meisterschaften im Jujutsu Wettkampf in Norderstedt am vergangenen Wochenende waren wieder ein toller Erfolg für die Kämpferinnen und Kämpfer des SV Oberdürrbach und der TG Höchberg. Bei den nationalen Titelkämpfen konnten sich alle Athleten über Edelmetall freuen. Den Anfang machten die Damen -55 Kg Hier konnten sich Dagmar Feser (SV Oberdürrbach) und Andrea Pflefka (SV Oberdürrbach) wie erwartet mit spektakulären Techniken und großem Kampfgeist für das Halbfinale qualifizieren. Hier konnte sich Andrea Pflefka durchsetzen und stand somit im Finale gegen Anne Dörner aus Sachsen. Bronze also für Dagmar Feser. Im Finale ließ Andrea dann nichts anbrennen und gewann deutlich nach Punkten und bestätigte ein weiteres Mal ihre Nominierung für die Weltmeisterschaften im November in Rotterdam. Das erste Gold des Tages. Weiter ging es mit der Klasse der Damen Jugend A Plus 66 Kg. Isabella Schöpf (SV Oberdürrbach) verteidigte hier ihren Titel vom Vorjahr und wurde noch dazu zur besten Technikerin der Jugend gewählt. Sie gewann jeden Kampf vorzeitig durch technische Überlegenheit.

Bei den Herren -77 Kg konnte Jakob Diegruber (TG Höchberg) seine Klasse unter Beweis stellen. Obwohl er von einer kürzlich erst kurierten Lungenentzündung deutlich geschwächt war, kämpfte er sich bis ins Halbfinale vor. Dort trat er gegen den World Games Zweiten und WM-Nominierten Mario Staller aus Hessen an und konnte an diesem Tag leider kein Mittel gegen die explosiven Techniken des Hessen finden. Bronze und somit die erste Medaille Jakob auf einer deutschen Meisterschaft.

Noch ein Stück besser machte es sein Vereinskollege Richard Olma (TG Höchberg). Er zog überlegen ins Finale der Männer -85 Kg ein, kein Gegner brachte ihn auch nur in Bedrängnis. Er konnte aber in einem sehr taktisch geführten Finale seinen Vorsprung nicht über die Zeit retten und verlor knapp gegen seinen Bundeskaderkollegen und World Games Zweiten Markus Buchholz aus Niedersachsen.

Einen unerwarteten Erfolg konnte Gerhard Mende (SV Oberdürrbach) in der Klasse -62 Kg erlangen. Hatte er zu Beginn nur auf einen Platz gehofft, so konnte er die Erwartungen sogar mehr als erfüllen. Er bezwang in der Vorrunde all seine Gegner und seinen Bundeskaderkollegen Andreas Dold aus Württemberg und zog somit ins Finale ein. Dort lieferte er sich einen starken Kampf mit Andreas Herglotz aus Hamburg, den er aber leider nach Punkten verlor. Silber, ein toller Erfolg für den Nachwuchsathleten.

Die Trainer Roland Köhler und Jörn Meiners haben bei dieser Meisterschaft ein weiteres mal gezeigt, was für Spitzenkämpfer aus ihrem Training hervorkommen und dass sie eindeutig zu den besten Trainern Deutschlands gehören.

:: Top of the page ::