Berichte

 




Deutsche Meisterschaften 2007 in Rastatt
Bericht vom 22.06.2007

Rastatt Baden Würrtemberg – bei den vergangenen Deutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu Wettkampf konnte Isabella Schöpf vom SV Oberdürrbach in der Gewichtsklasse +66 ihren dritten Meistertitel in Folge verteidigen.

Nachdem Isabella Schöpf ihn den Vorrunden alle Kämpfe vorzeitig durch technische Überlegenheit beenden konnte, traf sie im Halbfinale auf ihre Bundeskaderkollegin Andrea Kornherr. Gleich zur Eröffnung des Kampfes traf sie Kornherr 2x mit sauberen Halbkreisfußtritten zum Kopf und gelang dadurch sofort in Führung. Unter begeisternden Isi-Isi Zurufen des Bayerischen Landeskaders konnte sie ihre Gegnerin mit einen abgeknieten Schulterwurf werfen und am Boden sofort festlegen. Damit war dieser Kampf ebenfalls vorzeitig beendet. Im Finale traf sie auf die Nummer zwei im Deutschen Bundeskader Diana Müller. Beide wussten, dass es nicht nur um den Deutschen Meistertitel ging, sondern dass die DEM auch als Nominierungsturnier für die kommenden Weltmeisterschaften 2007 in Hanau gewertet wurde. Unter den aufmerksamen Blicken der Bundestrainer agierten beide zu Anfang sehr vorsichtig. Nach 30 Sekunden bekamen deshalb beide Kämpferinnen von den Kampfrichtern eine Ermahnung aktiver zu kämpfen. Die Ermahnung wirkte wie ein Knopfdruck auf Isi. Fauststoß zum Körper, Halbkreisfußtritt zum Kopf, ein Außendrehwurf mit direkten Übergang zum Haltegriff und auch der Endkampf war vorzeitig durch technische Überlegenheit beendet und Isi durfte ihren dritten Deutschen Meistertitel in Folge mit nach Hause nehmen. Ein Riesenerfolg für die sympathische Kämpferin. Einen weiteren Deutschen Meistertitel konnte bei den Senioren Andre Hötzel für den SV Oberdürrbach erkämpfen. Andre, mehrfacher Deutscher Meister und 3facher Europameister konnte damit einen weiteren Punkt auf den Weg zur Nominierung für die kommenden Weltmeisterschaften 2008 in Schweden für sich verbuchen. Aus Unterfranken holten sich noch dritte Plätze -62kg Gerhard Mende ebenfalls SV Oberdürrbach und Jakob Diegruber – 77kg von der TG Höchberg. Weitere Kämpfer aus Unterfranken kamen nicht in Medaillenränge.

:: Top of the page ::