Berichte

 





v.l.: Angela Straub, Georg Knebl, Sophie Gens, Gerdi Mende

Deutsche Ju-Jutsu-Meisterschaften vom 19.06. bis 20.06.2010 in Bad Staffelstein
Bericht vom 03.07.2010

Drei Deutsche Meistertitel für Würzburger Athletinnen

Mit drei Meistertiteln und zahlreichen weiteren Platzierungen unter den ersten Drei kehrten die Würzburger Ju-Jutsuka von den Deutschen Meisterschaften aus dem oberfränkischen Bad Staffelstein heim.
Bei der Jugend U18 sicherte sich die frischgekürte Jugend-Europameisterin Annalena Bauer von der TG Höchberg souverän auch den nationalen Titel in der Klasse bis 70kg.
Auch die anderen beiden Goldmedaillen gingen an weibliche Ju-Jutsuka. Die für den SV Oberdürrbach in der neu formierten Bundesligamannschaft startenden Oberfränkinnen Andrea Pflefka (bis 55kg) und Carina Neupert (bis 62kg) holten sich praktisch vor ihrer Haustür jeweils Klassensieg und Meistertitel ab.

Die beiden Vorjahresmeister Georg Knebl und Gerhard Mende vom SV Oberdürrbach scheiterten dagegen knapp an der Titelverteidigung.
Obwohl Georg in der Klasse bis 77kg nach einem verlorenen Vorrundenkampf alle nachfolgenden Kämpfe vorzeitig mit technischer Überlegenheit gewann, war letztendlich nicht mehr als der dritte Platz drin.
Gerdi kämpfte sich bis 62kg erwartungsgemäß ins Finale, wo er seinem Gegner Kevin Crichton (Hessen) dann allerdings in einer äußerst knappen Entscheidung unterlag und die Silbermedaille mitnehmen konnte.
Ein kleines Trostpflaster gab´s aber noch obendrauf. Aufgrund der gezeigten Leistung wurde Gerdi für die Weltmeisterschaft im Herbst dieses Jahres in Russland nominiert.

Ebenfalls über einen zweiten Platz freute sich das U21-DUO-Team des SVO Sophie Gens und Angela Straub. Im Kampf um die Goldmedaille unterlagen sie erst in der Verlängerung den Vize-Europameisterinnen Annekathrin Rösch und Roxane Pfeiffer (Baden) mit einem halben Punkt. Die zugrundeliegende Kampfrichterentscheidung war dabei nicht ganz unumstritten.

Nicole Graf, die für die TG Höchberg startet, holte bei den Juniorinnen U21 bis 55kg eine weitere Silbermedaille nach Unterfranken.

Weitere erfreuliche Platzierungen erreichten:

Franziska Freudenberger (SVO) (3.Platz U18 bis 63kg),

Timo Huber (TGH) (3.Platz U21 bis 85kg) und

Dominik Bauer (TGH) (5.Platz U21 bis 69kg).

:: Top of the page ::