Deutsche Meisterschaften 2013 in Gelsenkirchen
Bericht vom 09.07.2013

Gewohnt erfolgreich kämpften die Ju-Jutsuka des SVO bei den Deutschen Meisterschaften im Ruhrpott am 15./16.06. Zwei Silber- und drei Bronzemedaillen, dazu weitere gute Platzierungen waren eine mehr als zufriedenstellende Ausbeute.

Bei den Senioren kämpften Johannes Aumüller und Gerdi Mende in der selben Gewichtsklasse bis 69 kg. Wieder einmal zeigte sich, daß diese Klasse an Leistungsdichte nicht zu überbieten ist: Gerdi verlor seinen Auftaktkampf gegen den Norddeutschen Meister Christoph Garbrands aus Oldenburg (den späteren Sieger) mit der knappsten aller Entscheidungen. 8:8 nach drei Minuten, dann musste die Unterbewertung entscheiden. Durch die Trostrunde kämpfte sich Gerdi dann erfolgreich ins kleine Finale um Platz drei, wo Johannes Aumüller, sein Würzburger Teamkollege wartete, der zuvor ebenfalls gegen Garbrands verloren hatte. Im Kampf um Bronze behielt Johannes dann die Oberhand, Gerdi wurde Fünfter.

Die zweite Medaille holte sich Georg Knebl in der stark besetzten Klasse bis 77 kg. Mit drei Siegen und nur einer Niederlage in der Vorrunde hatte sich Georg Bronze auch redlich verdient.

Das dritte Edelmetall bei den Herren sicherte sich Dennis Benz im Superschwergewicht über 94 kg. Benzi verlor gleich seinen ersten Kampf denkbar knapp, steigerte sich dann aber mit drei Siegen bis ins kleine Finale. Dort wartete ironischerweise wieder sein Auftaktgegner. Unser local hero ließ sich die Chance zur Revanche natürlich nicht entgehen und holte Bronze für Oberdürrbach.

Daß diese Ergebnisse noch steigerungsfähig waren, zeigten unsere Damen. Bis 70 kg stürmte Martina Fiedler - wie so oft - unaufhaltsam bis ins Finale, z.T. fegte sie ihre Gegnerinnen in Rekordzeit vorzeitig von der Matte. Dort war dann aber gegen die Vorjahresmeisterin und frischgebackene Europameisterin Manuela Lukas vom JC Hofheim leider Endstation. Trotzdem eine tolle Vize-Meisterschaft für Martina, die den etwas unglücklichen Auftritt bei der EM vor zwei Wochen vergessen machte.

Unsere U 21-Titelverteidigerin Franzi Freudenberger erreichte ebenfalls ungeschlagen das Finale bis 62 kg. Hier zahlte sich ganz offensichtlich das Sondertraining der letzten Wochen (trotz Abiprüfung !) mit neuen Fuß- und Wurftechniken aus, mit denen sie immer wieder eindrucksvoll punkten konnte. Im Endkampf erwartete sie dann aber ausgerechnet ihre Angstgegnerin Lilian Weiken aus Siegen. Obwohl sich Franzi diesmal deutlich teurer verkaufte als in der Vergangenheit, setzte es erneut eine knappe Niederlage und somit (nur ?) Silber für die frischgekürte Abiturientin.

Ein beachtenswertes Ergebnis erzielte bei der Jugend U 18 bis 57 kg Svenja Meiners. Mit erst 14 Jahren und wenigen Monaten Wettkampferfahrung erreichte unser Nachwuchstalent bei der Deutschen Meisterschaft auf Anhieb den 7.Platz. Respekt und weiter so !