Deutsche Einzelmeisterschaften 2016
Fünf Medaillen für die SVO-Fighter
Bericht vom 20.06.2015

Mehr als 300 Ju-Jutsuka waren diesmal bei den deutschen Einzelmeisterschaften in Nördlingen auf Titeljagd gegangen. Dieses Jahr fast schon ein Heimspiel für unsere Fighter, konnten wir der SVO-Erfolgsgeschichte wieder einige Titel hinzufügen.

So ließ Andrea Pflefka erneut keinen Zweifel daran, wer in Deutschland bei den Damen bis 55 kg auch 2016 den Ton angibt. Unbeeindruckt vom so unglücklich verlaufenen Europa-Cup eine Woche zuvor präsentierte sich die Bambergerin in blendender Form und verteidigte ihren Vorjahrestitel souverän gegen Pia van Thurenhout (Bushido Frankfurt).

Auch die andere Titelverteidigerin Annalena Bauer setzte sich bis 70 kg wie im Vorjahr gegen Erzrivalin Manuela Lukas vom JC Hofheim durch.

Als würdiger Nachfolger von Vorjahressieger Georg Knebl, der seine Wettkampflaufbahn beendet hat, erwies sich Dennis Benz. Benzi holte sich über 94 kg seinen ersten deutschen Meistertitel, nachdem er in den Vorjahren einige Male knapp am Sieg vorbeigeschrammt war. Der 32-Jährige Bundeskaderathlet überzeugte auf ganzer Linie, ließ in den Vorrundenkämpfen nicht einen einzigen Wertungspunkt der Gegner zu, und siegte auch im Finale gegen Malte Grohmann aus Kassel überlegen.

Florian Pommert konnte seinen Titel als U 21-Juniorenmeister nicht verteidigen, er mußte dieses Jahr erstmals bei den Senioren bis 62 kg ran. Flo schlug sich im neuen Umfeld wacker. Nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Vize-Meister kämpfte er sich tapfer ins kleine Finale und holte am Ende Bronze.

Einen fünften Platz bis 69 kg belegte Johannes Aumüller, der das kleine Finale gegen seinen ehemaligen Bundesliga-Teamkollegen Christian Bold aus Nördlingen verlor.

Der amtierende bayerische und süddeutsche Jugendmeister Niclas Oehrlein scheiterte in der Altersklasse U 18 bis 81 kg nach toller Vorrunde erst im Finale, das bedeutete Silber für unsere Nachwuchshoffnung.

U 18-Titelverteidigerin Alicia Pommert startete dieses Jahr eine Gewichtsklasse höher und erreichte bis 57 kg das Match um Platz drei, mußte sich hier aber nach Punkten geschlagen geben, macht Platz fünf in der Endabrechnung.