Das erfolgreiche Team des SV Oberdürrbach:
Hinten v.l.: Dominik Krauße, Felix Wiedemann, Niclas Oehrlein
Vorne v.l.: Franziska Freudenberger, Katia Winklmaier-Perán, Cosima Güttler

Deutsche Einzelmeisterschaften 2017
Sieben Medaillen für den SVO
Bericht vom 14.08.2015

Das hessische Limburg erwies sich als gutes Pflaster für unsere Ju-Jutsuka, die sich für die deutschen Meisterschaften qualifiziert hatten.
Insgesamt sieben Medaillen und weitere gute Platzierungen gingen an Fighter der SVO Ju-Jutsu-Abteilung.

Erfolgreichste Athletin des gesamten Turniers war dabei unsere Newcomerin Katia Winklmaier-Perán. In ihrem ersten Wettkampfjahr holte sich das Ausnahmetalent die Meisterschaft im Fighting bis 55 kg. Katia erzielte zudem den schnellsten Sieg bei den Damen. Bereits nach 48 Sekunden schickte sie eine ihrer Gegnerinnen zum Duschen.
Dabei hatte sie noch ausreichend Energie und Motivation, um am zweiten Wettkampftag auch im Ne-Waza bis 62 kg anzutreten. Hier mußte sie sich lediglich der neuen Meisterin Katharina Rastatter aus Philippsburg geschlagen geben. In allen anderen Kämpfen zwang sie ihre Gegnerinnen jeweils zur vorzeitigen Aufgabe und fuhr so den Vize-Titel und eine Silbermedaille ein.
Unsere Jugendtrainerin Franziska Freudenberger schrammte nach ihrem Titelgewinn bei der süddeutschen Meisterschaft knapp an der deutschen Meisterschaft vorbei und wurde in Limburg Zweite in der Klasse bis 70 kg.

Bei den Herren konnte unser Vorjahresmeister Dennis Benz seinen Titel über 94 kg leider verletzungsbedingt nicht verteidigen.
Dafür holte sich Florian Pommert bis 62 kg seinen ersten nationalen Senioren-Titel.
Johannes Aumüller erreichte bis 77 kg Silber. Beide starteten bei der DEM für ihre Heimatvereine Wiesbaden bzw. Gerolzhofen.
Für den SVO kam Edi Obholz im Fighting bis 94 kg auf Platz fünf. Auch er betätigte sich als Doppelstarter, am Sonntag reichte es im Ne-Waza dann aber kräftebedingt nur noch für den 9.Platz. Bis 85 kg mußte sich der nordbayerische Meister Felix Wiedemann mit der gleichen Platzierung zufrieden geben.

Besser lief es dann wieder für unsere U 21 Junioren.
Dominik Krauße erkämpfte sich bis 94 kg bei seiner ersten „Deutschen“ den 3. Platz. Alicia Pommert scheiterte bis 62 kg erst im Finale gegen die Höchbergerin Luisa Bauer und wurde Vize-Meisterin. Für Niclas Oehrlein – im Vorjahr noch Zweiter in der U 18 – reichte es eine Alters- und Gewichtsklasse höher diesmal nur für den 5.Rang bis 85 kg. Die gleiche Platzierung erzielte Cosima Güttler bis 55 kg, die erst vor kurzem vom Duo-Wettkampf ins Fighting gewechselt ist und es gleich mit zwei Bundeskaderathletinnen aufnehmen mußte.