Berichte

 






Deutsche Einzelmeisterschaften 2018 in Bernau
Johannes Aumüller holt vierten Titel
Bericht vom 12.07.2018

Vier unserer Ju-Jutsuka traten kurz vor der Sommerpause bei den deutschen Meisterschaften in Bernau, Brandenburg zusammen mit über 200 weiteren Wettkämpfern an.

Zugpferd war wieder einmal Johannes Aumüller, der sich in der wie immer stark besetzten Klasse bis 77 kg seinen insgesamt vierten deutschen Meistertitel holte.
Für den Gerolzhöfer, der seit seiner Jugend beim SV Oberdürrbach trainiert, ging es mit einem Freilos für die erste Runde denkbar günstig los. So konnte Aui zusammen mit seinem Coach Jörn Meiners seine Gegner zunächst in aller Ruhe studieren, bevor es für ihn ernst wurde. Der eher unbekannte Marcel Madretzki aus Apelern verlangte dem Dürrbacher dann allerdings unerwartete Anstrengungen ab. Mit schnellen Atemitechniken ging der Niedersachse immer wieder in Führung. Aui muße am Ende seine ganze Erfahrung einsetzen und konnte erst kurz vor Schluß die zwei entscheidenden Punkte zum Sieg einfahren. Auch der nächste Gegner vom Judo Club Einbeck hatte es in sich. Erwartungsgemäß extrem wurfstark versuchte Aui ihn mit Atemis auf Distanz zu halten und so zu punkten. Am Ende drehte er den Spieß sogar noch um und erzielte seinerseits die entscheidende Wertung durch einen Wurf. Ein déjà-vu dann im Finale. Wie vor kurzem bei der „Süddeutschen“ wartete dort Timo Stein aus Mühlbachtal. Es entwickelte sich ein technisch hochklassiger Fight, der auch das sachkundige Publikum mitriß. Aui zeigte sich konzentrations- und konditionsstark, so behielt er am Ende gegen seinen alten Widersacher wieder einmal mit 22:19 die Oberhand. Damit brachte der 26-Jährige das bisher einmalige Kunststück fertig, in vier verschiedenen Klassen deutscher Meister zu werden.

Trainer Jörn Meiners durfte sich bei den Junioren über eine weitere Medaille freuen. Noch vor wenigen Wochen hatte sich Dominik Krauße überraschend bei den Senioren den bayerischen Vizetitel gesichert. In Bernau wieder bei den U 21-Jährigen bis 94 kg am Start, mußte sich der Oberdürrbacher diesmal in den beiden entscheidenden Kämpfen vorzeitig geschlagen und wie im Vorjahr mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Weitere Platzierungen erzielten bei den Damen Tabea Reiner bis 70 kg und Niclas Oehrlein bei den U 21-Jährigen bis 85 kg. Waren beide Athleten bei den Landesmeisterschaften noch ganz vorn dabei gewesen, so mußten sie hier dem höheren Niveau auf Bundesebene Tribut zollen und sich jeweils mit dem fünften Platz begnügen.

Was die deutschen Titelkämpfe auch zeigten:
Die bayerischen Ju-Jutsuka haben deutschlandweit die Nase vorn. Mit zehn Gold-, acht Silber- und 14 Bronzemedaillen ging die Länderwertung klar an die Sportler aus dem Freistaat.



:: Top of the page ::