Deutsche Einzelmeisterschaften 2019
Drei neue Deutsche Meister vom SVO
Bericht vom 07.07.2019

Wie gewohnt waren die Deutschen Meisterschaften 2019 im hessischen Maintal wieder hochkarätig besetzt. Rund 200 Teilnehmer, darunter zahlreiche Landes- und Bundeskadermitglieder balgten sich bei hochsommerlichen Temperaturen um die nationalen Titel.
Zehn SVO-Ju-Jutsuka verstärkten das Team des JJVB, das mit insgesamt elf Meistertiteln nach Bayern zurückkehrte, davon gingen drei an Oberdürrbacher Sportler.

Im BJJ/Ne-Waza bewies Laura Keidel bis 63 kg, daß sie nach dem Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft vor wenigen Wochen auch auf Bundesebene keine Gegnerin fürchten muß. Laura zeigte in allen Kämpfen klar ihre Überlegenheit und sicherte sich so verdient den Meistertitel.
Ex-Weltmeisterin im Fighting Franzi Freudenberger konnte ihre bestechende Form aus dem letzten Grand Slam Turnier in Wien nach Maintal mitnehmen und startete überzeugend ins Turnier. In ihren beiden Vorrundenkämpfen schickte sie ihre Gegnerinnen jeweils vorzeitig wegen technischer Überlegenheit von der Matte. Im Finale traf sie auf ihre fränkische Teamkollegin Caro Peter aus Staffelstein. Auch diesen Kampf konnte Franzi mit Full Ippon für sich entscheiden und holte sich mit dieser souveränen Vorstellung ihren ersten deutschen Meistertitel bei den Senioren bis 63 kg.
Ebenfalls seine erste nationale Meisterschaft erkämpfte sich bei den U 21 Junioren bis 85 kg Niclas Oehrlein. Den Grundstein legte der Oberdürrbacher mit zwei Full Ippon Siegen.

Jeweils eine Silbermedaille im BJJ gab es für den SVO durch Felix Königer (bis 69 kg) und Hannes Hildbrandt (bis 85 kg). Die beiden Landeskadermitglieder kämpften in der Vorrunde sehr stark, erst im Finale mußten sie sich dem Titelverteidiger und Landestrainer Christian Straubinger bzw. Bundeskaderathlet Alex Keller geschlagen geben.

Zwei Bronzemedaillen rundeten unsere Bilanz ab.
Nicole Graf stieg im Fighting bis 57 kg mit einem vorzeitigen Sieg wegen technischer Überlegenheit ein, zog danach aber gegen die spätere deutsche Meisterin Jenny Grudnio aus Peine den Kürzeren. So war der Weg ins Finale zwar verbaut, trotzdem ein schöner dritter Platz für die amtierende süddeutsche Meisterin.
Auch Bronze erreichte unser Mixed-Duo Cosima Güttler / Lukas Schraudt, das sich mit den davor platzierten Duos aus Niederroth und Lemgo einen harten Kampf um Punkte und Medaillen lieferte.

Weitere Platzierungen erreichten im Fighting:

• Cosima Güttler, 5. Platz (bis 57 kg)
  • Tabea Reiner, 5. Platz (bis 70 kg)
  • Lukas Schraudt, 5. Platz (bis 85 kg)
  • Dominik Krause, 7. Platz (über 94 kg)
Mit insgesamt sieben Podiumsplätzen belegte der SVO unter den 56 teilnehmenden Vereinen den zweiten Platz. Glückwunsch an alle Beteiligten