Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 2018
Bericht vom 17.11.2018

Nach einigen Jahren Pause fand 2018 wieder eine deutsche Mannschaftsmeisterschaft statt. Dem SV Oberdürrbach kam dabei die ehrenvolle Aufgabe zu, die Neuauflage auszurichten.
Leider hatten nur drei Teams genannt, zwei stellte der bayerische Ju-Jutsu Verband und eines der hessische. Insgesamt neun unserer SVO-Ju-Jutsuka wurden von den Landestrainern in die zwei JJVB-Teams berufen.
Gekämpft wurde jeweils im Ne-Waza , Duo und natürlich im Fighting System.

Trotz des sonntäglich schönen Herbstwetters fanden sich erstaunlich viele Zuschauer in der Dürrbachtalhalle ein, die ihr Kommen nicht zu bereuen brauchten. Erstmals wurden bei diesem Turnier Doppel-Ippons für optisch besonders gelungene Techniken vergeben. So sollen die Kämpfer zu einem für die Zuschauer besonders attraktiven Kampfstil animiert werden. Die Maßnahme verfehlte ihr Ziel nicht. Die Dramatik der Fights sprang direkt auf das Publikum über und in der Halle ging es hoch her.
Nach spannenden Kämpfen holte sich Team Bayern 1 mit den SVO-Teilnehmern Felix Hartmann, Vladimir Demko, Laura Keidel (alle Ne-Waza) sowie Franzi Freudenberger und Dennis Benz (Fighting) den Sieg vor Bayern 2 und Hessen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Med-Team und unsere Kampfrichter sowie an die vielen Helfer des SVO, die dieses Mammutwochende – am Samstag fand bereits an gleicher Stelle der Bayerncup statt – mit ihrem unermüdlichen Einsatz erst möglich gemacht haben.