Deutsche Schülermeisterschaften 2018
Bericht vom 25.06.2018

Wie schon im Vorjahr wurden die deutschen Meister der U 15- und U 18-Jährigen wieder in einem eigenen Turnier ermittelt. Veranstalter war diesmal der Budokan Maintal bei Hanau. In der Judo Arena trafen sich 330 Teilnehmer aus mehr als 90 Vereinen, denen bei Hallentemperaturen weit jenseits der 30 Grad eine kräftemordende zweitägige Hitzeschlacht bevorstand.

Zusammen mit den Trainingskameraden aus Gerolzhofen und Leinach machte sich unsere fünfköpfige Nachwuchstruppe betreut von den Bundestrainern Roland Köhler und Jörn Meiners sowie den SVO-Coaches Franzi Freudenberger und Matze Köhler auf den Weg nach Hessen.
Wie letztes Jahr starteten bei den U 15-Jährigen Julia Köhler im Fighting bis 44 kg und unser Duo mit Leonie Oehrlein und Hannah Treumann, die sich alle erneut einen Podiumsplatz erkämpften.
Julia begann mit dem schnellsten Sieg des Turniers durch die Disqualifikation ihrer Gegnerin nach 10 Sekunden wegen zu hartem Kontakt, hatte anschließend aber ein wenig Pech. Den zweiten Fight gegen die spätere Siegerin Lea Körber (JC Bushido Wüstems) verlor sie knapp nach Punkten, sodaß sie wie schon 2017 das Finale verpaßte. Im Kampf um den dritten Platz gab es ebenfalls ein Déjà-vu. Wie im Vorjahr wartete dort Neele Röber vom Helmstedter SV. Julia konnte sich nach spannendem Schlagabtausch erneut mit einem Punkt Vorsprung durchsetzen und die Bronzemedaille klar machen. Mit dieser Leistung bestätigte die Oberdürrbacherin eindrucksvoll ihre kürzliche Nominierung für das bayerische Landeskader.

Unser Duo konnte sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals um einen Platz verbessern. Leonie und Hannah landeten zunächst einen überlegenen Auftaktsieg, verpaßten dann aber den Poolsieg gegen die späteren Meister Eishanzada/Becker aus Stolberg um einen Punkt. Den anschließenden Vergleich mit den Poolgewinnern aus Norderstedt entschieden unsere konditionsstärkeren Mädels bei den hohen Temperaturen klar für sich. Der Finalkampf endete wiederum denkbar knapp mit nur einem Wertungspunkt Vorsprung für die sehr starken Rheinländerinnen Marjan Eishanzada und Lara Becker. Ein verdienter zweiter Platz für Leonie und Hannah. Mit 41 Punkten erzielten unsere Athletinnen zudem die höchste Bewertung in dieser Klasse. Prompt erhielten sie von den anwesenden Landestrainern eine Einladung zum nächsten Landeskaderlehrgang.

Von unseren Newcomern bei der DSM scheiterte Jamila Chatterjee in der Altersklasse U 18 bis 57 kg ausgerechnet an ihrer Trainingskameradin Lea Haupt von der LKS Gerolzhofen und kam am Ende auf den neunten Platz.
Elias Faber, gerade erst süddeutscher U 15-Meister geworden, ging bis 50 kg gesundheitlich angeschlagen ins Turnier. Obwohl er zwei Kämpfe für sich entscheiden konnte, fehlten ihm in den entscheidenden Matches die Punkte. Trotzdem am Ende ein guter siebter Platz.

Die Landeswertung ging mit insgesamt 24 Medaillen übrigens wieder einmal an den bayerischen Ju-Jutsu-Verband.