Deutsche Schülermeisterschaften 2019
Lea Haupt deutsche U 18 Meisterin
Bericht vom 03.06.2018

In der Lunapark Halle in Leinefelde-Worbis (Thüringen) trafen sich über zweihundert Teilnehmer der Altersgruppen U 16 und U 18 zur Kür der deutschen Schülermeister 2019. Darunter acht Ju-Jutsuka aus dem SVO-Kader.

U 18-Bundeskaderathletin Lea Haupt, die diese Saison erst einen Wettkampf bestreiten konnte, präsentierte sich nach einer gesundheitlich bedingten längeren Pause in Topform. Leas Gewichtsklasse bis 48 kg war am Samstag die letzte auf der Tagesordnung, sodaß es galt trotz des langen Wartens die Konzentration hochzuhalten. Gegen die Brandenburgerin Marlene Machineck gelang unserem neuen Nachwuchstalent ein vorzeitiger Sieg durch Full-Ippon nach gerade einmal 79 Sekunden, wozu Leas starke Faust-Fußkombinationen, einige Wurftechniken, die mit voller Punktzahl gewertet wurden und schließlich ein Haltegriff am Boden über 15 Sekunden beitrugen. Im Finale traf Lea auf die stark auftrumpfende Xiao Tong Lai aus Helmstedt, zeigte aber keine Schwächen und holte sich am Ende der Kampfzeit den Punktsieg dank ihrer starken Atemitechniken und nicht zuletzt wegen des intensiven Ausdauertrainings der letzten Wochen.
SVO- und Bundestrainer Jörn Meiners war natürlich begeistert vom ersten Meistertitel seiner langjährigen Schülerin aus Volkach.

Im Fighting gab es noch eine zweite Medaille für Oberdürrbach. Nach Bronze im Vorjahr erkämpfte sich Julia Köhler bei den U 16-Jährigen bis 52 kg diesmal die Silbermedaille. Nach einer fulminanten Vorrunde bei der sie ihre Gegnerinnen mit Schlag-und Tritttechniken sowie Würfen dominierte mußte sich Julia lediglich im Finale Mareike Reich vom JJC Mühlbachtal geschlagen geben.
Für Jamila Chatterjee (U 18 bis 57 kg) und Elias Faber (U 16 bis 55 kg) lief es weniger gut. Mila erwischte einen tiefschwarzen Tag und verlor alle ihre drei Kämpfe. Elias konnte in der sehr stark besetzten Klasse auch nur einen Vergleich für sich entscheiden, am Ende Platz neun.

Dafür regnete es am zweiten Wettkampftag nochmal Edelmetall. Unsere Duos Amelie Walter / Julia Köhler (U18) und Leonie Oehrlein / Hannah Treumann (U 16) kamen beide aufs Podium. Amelie und Julia holten sich bei ihrer ersten deutschen Meisterschaft gleich den dritten Platz. Trotzdem haderten sie etwas mit dem Wettkampfverlauf, da sie gegen die späteren Zweitplatzierten aus Zeitz doch etwas unglücklich mit nur einem Punkt verloren hatten.
Noch besser lief es bei unserem zweiten Duopaar. Allerdings reichte es auch dieses Jahr für Leonie und Hannah nicht zum Titel. Marjan Eishanzada / Lara Becker aus Stolberg (NRW) erwiesen sich wie im Vorjahr als zu harte Gegnerinnen und holten sich mit drei Punkten Vorsprung erneut Gold.

Mit dem Teamergebnis konnten die anwesenden Trainer des SV Oberdürrbach Franziska Freudenberger, Tabea Reiner, Jörn Meiners und Roland Köhler sehr zufrieden sein.