Deutsche Schülermeisterschaften 2023
Bericht vom 20.07.2023

Bei der Deutschen Schülermeisterschaft in Bernau bei Berlin waren wir dieses Jahr mit drei Startern vertreten.
Jakob Schmidt begann bei den U 14-Jährigen bis 42 kg. Als einer der jüngsten in seiner Klasse konnte er sich zunächst gut behaupten, verlor aber leider seine beiden Kämpfe knapp nach Punkten. Am Ende Platz neun bei seiner ersten „Deutschen“.

Emilian Meier startete fulminant in seinen ersten Kampf in der U 16 bis 73 kg. Der Oberdürrbacher schickte seinen Gegner bereits nach 35 Sekunden mit Full Ippon von der Matte. Im zweiten Kampf musste er sich dann allerdings einem Bundeskadermitglied geschlagen geben. Im nächsten Fight konnte Emilian gut punkten und holte mit einem bilderbuchreifen Schenkelwurf den Gegner von den Beinen. Leider reichte das am Ende nicht zum Sieg, der ging nach Punkten 10:9 denkbar knapp an seinen Kontrahenten. Bedeutete Platz sieben in seiner Klasse. Mit etwas mehr Glück wäre da mehr drin gewesen.

Mit Luis Schwenkert trat ein bereits international erfahrener Kämpfer und Mitglied des Bundeskaders in der Klasse U 18 bis 66 kg an. Mit zwei deutlichen Punktsiegen erreichte er das Finale. Dort traf der Würzburger auf seinen Bundeskaderkollegen Constantin Müller. Luis kämpfte sehr aktiv und technisch sauber, verlor aber schließlich nach Punkten. So konnte er absolut verdient eine Silbermedaille und den deutschen Vizetitel mit nach Oberdürrbach nehmen.

Gecoacht wurde das SVO-Team von Franziska Freudenberger und Roland Köhler, die sich von den Leistungen ihrer Schützlinge recht angetan zeigten.