Dutch Open / Paris Open 2016
Bericht vom 16.05.2016

Zur Vorbereitung auf den Europa-Cup in Gent Anfang Juni nutzten unsere Fighter noch zwei internationale Turniere, um sich optimal auf die Konkurrenz vorzubereiten.

Den Anfang machten Anfang April die Dutch Open in Nijmegen. Sechs Medaillen waren hier am Ende die starke Bilanz der Oberdürrbacher Ju-Jutsuka.
Franzi Freudenberger siegte souverän bei den Damen bis 62 kg. SVO-Neuzugang Annalena Bauer unterlag bis 70 kg erst im Finale der Lokalmatadorin und amtierenden Weltmeisterin van Leeuwen und wurde mit Silber belohnt. Bis 55 kg kam Andrea Pflefka trotz Verletzung noch auf Platz drei. Bei den Juniorinnen U 18 erreichte Alicia Pommert in der gleichen Klasse den fünften Platz.
Unsere Herren rundeten den Erfolg mit drei weiteren Podiumsplatzierungen ab.
Dennis Benz holte gleich zwei Medaillen. Bis 94 kg errang er Silber, „nebenbei“ machte er im Ne-Waza noch den dritten Platz. Niclas Oehrlein erkämpfte sich Bronze bis 81 kg.

Vier Wochen später ging es dann in kleinerer Besetzung zur Paris Open.
Annalena revanchierte sich dabei für die Niederlage in Nijmegen und bezwang diesmal die niederländische Vize-Weltmeisterin Schellingerhout im Finale bis 70 kg nach Punkten.
Franzi hatte leider etwas Pech und mußte sich bereits im Auftaktkampf der Französin Ferreira geschlagen geben. Am Ende Platz fünf bis 62 kg.
Unsere Herren hatten leider keinen guten Tag erwischt.
“Benzi“ mußte in der stark besetzten Klasse bis 94 kg mit dem siebten Platz zufrieden sein, nachdem er auf dem Weg ins „kleine Finale“ am amtierenden Weltmeister Melvin Schol (NL) scheiterte. Für Flo Pommert kam bei seinem ersten internationalen Einsatz bei den Senioren bis 62 kg bereits im zweiten Fight gegen den Ukrainer Mochulskyi das vorzeitige Aus.

Unterm Strich für alle eine z.T. erfolgreiche, vor allem aber aufschlußreiche Erfahrung für die weiteren anstehenden internationalen Titelkämpfe.