Europa Cup 2019 in Maribor
Gold und Bronze für SVO-Fighterinnen
Bericht vom 11.03.2019

Zusammen mit dem bayerischen Landeskader fuhren Franzi Freudenberger und Tabea Reiner zum Europa Cup ins slowenische Maribor.
Ein stark besetztes Turnier mit zahlreichen prominenten Ju-Jutsuka aus Mittel- und Südosteuropa als Auftakt der internationalen Wettkampfsaison. Für die bayerischen Athleten optimal zur Bestimmung des aktuellen Leistungsstandes.

Für das Team aus Bayern und auch für unsere beiden Teilnehmerinnen sollte es ein äußerst erfolgreiches Wochenende werden.
Als Erste mußte Tabea Reiner auf die Matte. Den Auftaktkampf bis 70 kg entschied ihre Gegnerin aus Montenegro allerdings vorzeitig aufgrund technischer Überlegenheit. Im zweiten Heat gegen eine polnische Athletin konnte Tabea nach einem spannenden Kopf an Kopf Rennen den dringend erforderlichen Sieg einfahren. Im nächsten Fight gegen eine Österreicherin fand die Dürrbacherin dann in ihren Rhythmus und siegte vor allem durch präzise Atemitechniken erneut nach Punkten. Den finalen Kampf gegen Kaderkollegin und World Games Siegerin Theresa Attenberger aus Burgkirchen entschied diese wie alle anderen zuvor souverän für sich. Am Ende aber ein sehr guter dritter Platz für Tabea!

Bis 63 kg profitierte Ex-Weltmeisterin Franzi Freudenberger von ihrer langjährigen Erfahrung. Ihren ersten Kampf konnte sie durch eine sehenswerte Kombination aus allen drei Parts schnell mit Full Ippon gegen die Montenegrinerin Markovic´ gewinnen. Anschließend traf sie auf Mirjana Milic´, ebenfalls aus Montenegro. Gegen die WM-Dritte hatte sie beim letzten WM-Turnier noch deutlich verloren. Diesmal verlief der Fight deutlich knapper und endete mit 10:9 und der Goldmedaille für unsere Landestrainerin.

Insgesamt sicherte die bayerische Abordnung fünf Gold-, eine Silber- und drei Bronzemedaillen für den Freistaat.