Herzlichen Glückwunsch!!! Ehrenmedallie für Roland Köhler
Bericht vom 18.04.2006

Roland Köhler ist aus der Würzburger Sportszene nicht mehr wegzudenken. Bereits im Jahre 1999 wurde ihm von der Stadt Würzburg der Titel „vorbildlicher Sportler des Jahres“ für seine sportlichen Leistungen, seine Leistungen als Bundestrainer, Stützpunkttrainer, Vereinstrainer, Betreuer und Vizepräsident des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern und stellvertretender zuerkannt. Auch die Ju Jutsuabteilung des SV Oberdürrbach, für den er außerdem als stellvertretender Vorsitzender tätig ist, ist untrennbar mit seinem Namen verbunden. Er hat sie im Jahre 1987 mit gegründet und unter seiner Führung wurde sie zum erfolgreichsten Ju-Jutsu-Verein Deutschlands. Ein Worldgames-Sieger, ein Weltmeister- und ein Vizeweltmeistertitel aus den Reihen des SV Oberdürrbach, um nur einige zu nennen, zeigen seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Trainer. Nun wurde ihm vor der festlichen Kulisse des Kaisersaales der Münchner Residenz eine besondere Ehre zuteil: Aus der Hand des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Siegfried Schneider, nahm er die „Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport“ in Empfang. Diese Auszeichnung wird nur alle 2-3 Jahre auf Vorschlag der Dachverbände des Sports an langjährig ehrenamtlich tätige Persönlichkeiten in Sportvereinen verliehen. Auf die Frage, ob es sich noch sportliche Ziele gesteckt habe, antwortet der sympathische Oberdürrbacher verschmitzt: „Wenn Ju Jutsu eine olympische Disziplin wird, möchte ich als Betreuer dabei sein.“