Goldene Ehrennadel für Franzi Freudenberger
Bericht vom 28.04.2018

Im Rahmen des Bundeskaderlehrgangs in Bad Blankenburg erhielten einige Ju-Jutsuka die Ehrennadel des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes für ihre besonderen Verdienste um den Ju-Jutsu Sport verliehen. Als einzige bekam dabei SVO-Fighterin Franzi Freudenberger diese Auszeichnung in Gold überreicht. Dies ist eine der höchsten Auszeichnungen die der DJJV vergibt. Aktueller Anlaß war ihr Titelgewinn bis 62 kg bei der Weltmeisterschaft in Bogota/Kolumbien vergangenen November.

Die knapp zehnjährige Wettkampfkarriere der gerade 23-Jährigen Bundeskaderathletin weist allerdings auch eine atemberaubende Bilanz aus. Neben zahlreichen Topplatzierungen und Medaillen bei nationalen wie internationalen Turnieren holte sich Franzi u.a. eine deutsche Meisterschaft, drei deutsche Vizemeisterschaften, zweimal die Deutsche Hochschulmeisterschaft und insgesamt sechsmal den süddeutschen und fünfmal den bayerischen Titel. Darüberhinaus gewann sie zweimal die German Open und weitere internationale Turniere wie die Dutch Open und Italian Open. Vorläufiger Höhepunkt war nun ihr erster WM-Erfolg.

Außerhalb des Wettkampfgeschehens coacht Franzi mit vorbildlichem Engagement den jüngsten SVO-Nachwuchs, dem sie trotz ihres jugendlichen Alters schon jede Menge Erfahrung und manch nützlichen Kniff vermitteln kann. Um dessen Entwicklung braucht man sich bei derartigen Vorbildern wahrlich keine Sorgen machen.
Herzlichen Glückwunsch Franzi und weiter so !