Das deutsche Ju-Jitsu-EM-Team

22. Ju-Jitsu-Europameisterschaften in Walldorf
Bericht vom 19.06.2013

Intensivste Vorbereitung, hohe Motivation, Heimvorteil – aber außer Spesen nix gewesen ! Die Europameisterschaften im badischen Walldorf vom 01.-02.06.2013 erwiesen sich zumindest aus Oberdürrbacher Sicht als der berühmte Satz mit „X“.

Hatten die Bundestrainer Steffen Heckele (Männer) und Roland Köhler (Frauen) mit Georg Knebl und Martina Fiedler doch zwei SVO-Ju-Jutsuka ins Fighting-Nationalteam berufen, die zwar nicht unbedingt als Favoriten in ihrer Klasse gehandelt wurden, denen aber aufgrund ihrer bisherigen Erfahrung und Erfolgsbilanz realistische Medaillenchancen eingeräumt wurden.

Martina mußte bereits am Samstag ins Geschehen eingreifen. Im Auftaktkampf bis 70 kg gegen die eher unbekannte Jessica Tansilli war Martina noch garnicht „auf der Matte“, da hatte die Schwedin sich bereits einen Punktevorsprung erkämpft, den die Dürrbacherin leider im weiteren Verlauf auch nicht mehr aufholen konnte. Angesichts der hohen Leistungsdichte in dieser Gewichtsklasse ein sehr unglücklicher Auftakt. Im zweiten Match hatte Martina mit der polnischen Vize-Weltmeisterin Emilia Mackowiak dann auch eine ganz große Nummer vor der Brust. Hier fand unsere Lokalmatadorin wieder zu gewohnter Klasse zurück, kämpfte in einem technisch ausgeglichenen Kampf verbissen um jeden Punkt. Am Ende stand leider trotzdem eine knappe 13:17 Niederlage auf der Anzeigetafel. Damit war der Wettkampf für Martina zu Ende, der Traum von der Medaille geplatzt.

Ähnlich schlimm erwischte es am nächsten Tag Georg. Schon nach sechs (Kampf-)Minuten war alles vorbei. In der mit 21 Startern stark besetzten Klasse bis 77 kg konnte sich Georg gegen den Belgier Yaron Guns zunächst mit sauberen Atemitechniken einen Vorsprung erarbeiten. Der an diesem Tag äußerst formstarke Youngster vom flämischen Vorzeigeclub Ippon Zwijndrecht zwang ihn jedoch schließlich in eine Niederlage. Anschließend hieß der Gegner (wieder einmal) Thomas Haider, den Georg letztes Jahr bei der WM noch mit technischer Überlegenheit besiegt hatte. Diesmal drehte der Österreicher den Spieß um und schickte Georg vorzeitig nach Hause.

Schade für den SVO, aber ganz und garnicht für den Deutschen Ju-Jutsu-Verband. Neben der rundum gelungenen und gelobten Organisation durch die ausrichtenden Vereine kann sich auch die sportliche Erfolgsbilanz bei der Heim-EM mehr als sehen lassen. Ganze sechs neue Europameister/-Innen hat der DJJV nun in seinen Reihen. Darunter Andrea Pflefka (Bamberg) und Carina Neupert (Bad Staffelstein), die sich bis 49 kg bzw. bis 62 kg die Goldmedaille sicherten und auch in unserem Bundesliga-Team der Dürrbach Devils aktiv sind. Bei der mit 246 Aktiven aus insgesamt 22 Nationen bislang teilnehmerstärksten Europameisterschaft gelang dem DJJV mit insgesamt 15 Medaillen ein zweiter Platz in der Nationenwertung hinter Russland.

Unsere SVO-Fighter Martina Fiedler und Georg Knebl in Action