Bronze für Andrea Pflefka bei der EM in Almere
Bericht vom 30.06.2015

Neuzugang Andrea Pflefka vertrat als einzige Athletin die Farben des SVO bei den Ju-Jitsu Europameisterschaften in Almere, Niederlande.
Andrea startete als amtierende Europameisterin und Titelverteidigerin bis 49 kg mit einem Blitzstart ins Turnier. Im Auftaktkampf siegte sie vorzeitig wegen technischer Überlegenheit. Anschließend wartete mit Anastasia Tonelli allerdings eine ganz heikle Aufgabe. Die Italienerin hatte Andrea bereits bei der letzten EM 2013 an den Rand einer Niederlage gebracht und fast den Titel gekostet.
Leider fand Andrea dieses mal gegen ihre körperlich sehr robuste Gegnerin kein geeignetes Gegenmittel und verlor nach Punkten. Der Traum von der Titelverteidigung war damit zu Ende.
Im „kleinen Finale“ konnte sich Andrea dann gegen die unerwartet starke Russin Oksana Moskalenko dank der besseren Unterbewertung durchsetzen, und sicherte sich die Bronzemedaille.

Leider konnte Andrea am Team-Wettbewerb nicht aktiv teilnehmen, da ihre Gewichtsklasse dort nicht gesetzt ist. Dafür zeigten ihre Mannschaftskameraden im Finale gegen Erzrivale Frankreich einen spektakulären Fight. Am Ende hatten die Franzosen mit 4:3 Siegen knapp die Nase vorn und revanchierten sich für die Niederlage bei der WM im vergangenen Jahr.
Immerhin konnten sich unsere Ju-Jutsuka mit der Silbermedaille trösten.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Medaillengewinner!