Siegerehrung der Damen bis 62 kg:
V.l.: Franziska Freudenberger (SV Oberdürrbach), Séverine Nebie (FRA), Mirjana Martinovic (MNE), Marta Walotek (POL)

Vize-Europameisterschaft für SV Oberdürrbach
Bericht vom 19.06.2018

Nach ihrem phänomenalen Titelgewinn bei der Weltmeisterschaft in Kolumbien erreichte unser Kampfsporttalent Franzi Freudenberger auch bei den Ju-Jitsu-Europameisterschaften in Gliwice, Polen wieder das Finale bis 62 kg.
Nach einer überzeugenden Vorrunde, in der sie zunächst die Italienerin Cavarretta, dann die Holländerin van der Brugge und schließlich auch noch Vize-Weltmeisterin Marta Walotek aus Polen ausschaltete, traf die Unterfränkin im entscheidenden Titelkampf auf die amtierende World-Games Siegerin Séverine Nebie.
Es entwickelte sich ein spannender Kampf, bei dem es Franzi immer wieder gelang, den Punktevorsprung der Gegnerin in Part 1 aufzuholen. Wie vor wenigen Wochen bei den Paris Open behielt die Französin aber nach Ende der Kampfzeit auch diesmal das bessere Ende für sich und siegte knapp mit 13:9.

Für die 23-Jährige aus Gössenheim, die im Ju-Jutsu Bundesleistungsstützpunkt in Oberdürrbach bei Bundestrainer Roland Köhler trainiert, ist die Silbermedaille ein beeindruckender Erfolg und weiterer Meilenstein in ihrer noch jungen Karriere.

Im abschließenden Teamwettbewerb erkämpfte sich Franzi dann mit der deutschen Mannschaft im kleinen Finale gegen Mannschaftsweltmeister Belgien auch noch die Bronzemedaille, nachdem man zuvor mit nur einem Punkt Rückstand gegen den neuen Europameister Russland verloren hatte.