Oberdürrbacher Ju-Jutsukas erfolgreich bei internationalem Turnier
Bericht vom 16.05.2021
Quelle mainpost.de

Aufgrund der Corona-Pandemie fällt auch die diesjährige Wettkampfsaison in der Kampfsportart Ju-Jutsu größtenteils aus. Mit dem "eSports Duo Tournament" erfand der Deutsche Ju-Jutsu Verband eine Alternative für seine Sportler.

"Duo" ist eine Wettkampfkategorie beim Ju-Jutsu, in dem die Kämpfer nach einer vorgegebenen Angriffsfolge unterschiedliche Techniken vorführen, die realistisch aussehen und vor allem technisch einwandfrei sein sollen.

Leonie Oehrlein und Hannah Treumann vom SV Oberdürrbach, einer der führenden Ju-Jutsu-Vereine in Deutschland, gewannen Ende März in der Kategorie "Duo Woman U18 Advanced" ein internationales Online-Turnier, an dem 374 Paare aus 30 Nationen teilnahmen. Darüber informiert der SV Oberdürrbach in einer Pressemitteilung.

Die Sportlerinnen und Sportler luden ihre im heimischen Umfeld erstellten Videos auf einer Website hoch, wo sie durch Kampfrichter bewertet wurden. Die beiden 15-jährigen Würzburgerinnen gehören dem Nachwuchsbundeskader an und werden trainiert von Vereinstrainer Roland Köhler, der auch Bundestrainer und Vorsitzender des Deutschen Ju-Jutsu-Verbands ist.

"Wir sind zwar dankbar, dass uns die Möglichkeit mit dem virtuellen Wettkampfformat geboten wird. Leider können diese Formate aber keine richtigen Wettkämpfe ersetzen", wird Treumann in der Mitteilung zitiert. Oehrlein ergänzt: "Durch die fehlende Wettkampfatmosphäre hielt sich unsere Anspannung in Grenzen und die Gegenüberstellung mit den Gegnern fehlte."

Nicht nur direkte Wettkämpfe, sondern auch die Treffen an den Kaderstützpunkten und Lehrgänge, die zuvor mindestens einmal im Monat stattfanden, fallen aufgrund der Corona-Beschränkungen aus. "Den normalen Alltag als Leistungssportlerinnen" wünschten sich die beiden Oberdürrbacher Athletinnen deshalb so bald als möglich zurück.