German Open 2008 in Haunau

Gold für Oberdürrbach bei den German Open im Ju-Jutsu

Eine kleine Sensation gab es am letzten Samstag für das Oberdürrbacher Ju-Jutsu-Team bei der German Open in Hanau. Die German Open ist seid Jahren das weltgrößte Ju-Jutsu-Turnier mit über 400 Teilnehmern aus allen Nationen.
Gerhard Mende konnte sich am „Day of professionals“ in der sehr stark besetzten Klasse der Männer bis 62 Kg durchsetzen und gewann Gold. Schon im Auftaktkampf gegen Ericsson aus Schweden unterstrich er seine Top Form an diesem Tag und ließ im mit 16:2 nicht den Hauch einer Chance. Nach einem knappen Sieg über den Starken Russen Pavel Korgavih stand er im Halbfinale dem Vizeeuropameister und WM 3.Platzierten Nicolas Gimenez aus Frankreich gegenüber. Taktisch und technisch sehr geschickt agierend konnte Mende den Kampf 11:5 für sich entscheiden und stand somit zum 2. mal nach 2007 im Finale der German Open. Dort wartete der Juniorenweltmeister aus Russland, Vladimir Blokhin. In einem extrem spannenden und ausgeglichenen Kampf konnte Mende in letzter Sekunde den entscheidenden Treffer setzen und somit seinen ersten Sieg bei einem der größten Internationalen Turniere der Welt erkämpfen. Ein toller Erfolg für den aufstrebenden BWL-Studenten aus Würzburg.

Einen schlechten Tag erwischte sein Trainingspartner Georg Knebl, der zwar einen Kampf gewinnen konnte, aber dann kein Konzept gegen den Vizeweltmeister aus Schweden fand und vorzeitig aus dem Turnier ausschied.

Eine weitere Medaille für den SVO konnten die Bronzemedaillengewinner der Juniorenweltmeisterschaften im DUO Sophie Gens und Angela Straub gewinnen. Sie zeigten eine technisch beeindruckende Show, konnten sich aber leider nicht gegen die späteren Sieger aus Österreich durchsetzen.

Ein insgesamt sehr zufrieden stellendes Ergebnis für Abteilungsleiterin Eva Straub und die Erfolgstrainer Jörn Meiners und Roland Köhler.